gms | German Medical Science

104th DOG Annual Meeting

21. - 24.09.2006, Berlin

Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Cyclosporin A zur Behandlung der chronischen anterioren Uveitis bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis

Efficacy and adverse effects of Cyclosporine A in the treatment of chronic anterior uveitis in patients with Juvenile Idiopathic Arthritis

Meeting Abstract

  • C. Tappeiner - Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital, Münster
  • C. Heinz - Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital, Münster
  • A. Heiligenhaus - Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital, Münster

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.. 104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Berlin, 21.-24.09.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dogSO.13.06

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dog2006/06dog506.shtml

Published: September 18, 2006

© 2006 Tappeiner et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Ziel

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist häufig mit einer chronischen anterioren Uveitis verknüpft. Wegen schwerer Komplikationen mit Visusverlust kann eine Immunsuppression angezeigt sein. In dieser Arbeit sollten die Erfahrungen mit Cyclosporin A (CsA) als Mono- und Kombinationstherapie mit Methotrexat (MTX) analysiert werden.

Methode

Monozentrische retrospektive Analyse der klinischen Beobachtungen mit CsA bei JIA Kindern mit chronischer anteriorer Uveitis (CAU).

Ergebnisse

Zwölf JIA Kinder (Mädchen n=9, Oligoarthritis n=11, sero-negative Polyarthritis n=1) mit einer einseitigen (n=3) oder beidseitigen (n=9) CAU wurden mit CsA behandelt. Das mittlere Uveitis-Manifestationsalter betrug 4,5 (2-7) Jahre. Die Indikation zur CsA Therapie war bei allen Patienten die chronisch aktive Uveitis trotz lokaler (n=12) oder systemischer Kortikosteroide (n=9), Ethanercept (n=1), Azathioprin (n=1) und MTX (n=9). Bereits vor CsA Gabe bestanden Uveitiskomplikationen (n=11), ein Visus ≤0,4 (n=6), oder hatten Augenoperationen (n=6) stattgefunden. Die Reaktion der Uveitis auf die CsA Therapie war bei 6 Patienten gut, bei 2 moderat und bei 4 unzureichend. Bei 7 Patienten konnten die lokalen und bei 5 die systemischen Kortikosteroide um ≥50% eingespart werden. Andere Immunsuppressiva konnten nur bei einem Patienten reduziert werden. CsA Nebenwirkungen bestanden in Hirsutismus (n=2), Kopfschmerzen (n=1) und Kreatininanstieg (n=1). Bei einem Patienten musste CsA wegen arterieller Hypertonie abgesetzt werden.

Schlussfolgerungen

Die Beobachtungen zeigen, dass CsA den Verlauf der chronischen Uveitis bei JIA Patienten verbessern kann und eventuell eine Kortisoneinsparung ermöglicht. Bei unzureichender Stabilisierung unter MTX zeigte etwa die Hälfte der JIA Kinder nach Kombination mit CsA eine Besserung der Uveitis.