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Intravitreales Ranibizumab in Kombination mit photodynamischer Therapie bei neovaskulärer altersabhängiger Makuladegeneration (FOCUS-Studie): 2-Jahres-Ergebnisse
Intravitreal ranibizumab in combination with verteporfin photodynamic therapy in neovascular age-related macular degeneration (FOCUS): Year 2 results
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Published: | September 18, 2006 |
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Ziel
Ziel der FOCUS- Studie ist es die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der intravitrealen Behandlung mit dem Anti-VEGF Antikörperfragment Ranibizumab in Kombination mit der Photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin bei Patienten mit subfovealen überwiegend klassischen CNV in Folge einer AMD zu untersuchen.
Methode
In dieser auf 2 Jahre angelegten Phase I /II, multicentrisch, einfach-verblindeten, Scheininjektion kontrollierten Studie wurden Patienten mit einer überwiegend klassischen subfovealen CNV bei AMD 2:1 randomisiert und erhielten entweder monatlich Ranibizumab (0,5 mg in der lyophiliserten Zubereitung; n=106) oder Scheininjektionen (n=56). In beiden Behandlungsgruppen wurden die Patienten zusätzlich mit einer PDT (TAP Parameter) behandelt, die 7 Tage vor der ersten Ranibizumab- oder Scheininjektion durchgeführt wurde und je nach Befund alle 3 Monate wiederholt wurde. Der primäre Wirksamkeitsparameter war der Prozentsatz an Patienten die nach einem Verlauf von 1 Jahr weniger als 15 ETDRS Buchstaben verloren hatten.
Ergebnisse
Nach 12 Monaten hatten 90,5% der mit intravitrealem Ranibizumab behandelten Patienten gegenüber 67,9% der mit Scheininjektionen behandelten Patienten, weniger als 15 Buchstaben verloren (P<0,003). Die PDT-Wiederbehandlungshäufigkeit war geringer in der Gruppe der Patienten die mit der Kombinationstherapie behandelt wurden. Die häufigsten ernsten Nebenwirkungen die bei Ranibizumab in den ersten 12 Monaten der Studie beobachtet wurde waren intraokuläre Reizzustände und eine vermutete Endophthalmitis. Die 24 Monatsdaten werden präsentiert.
Schlussfolgerungen
Ranibizumab in Kombination mit PDT ermöglicht einen größeren Vorteil hinsichtlich der Vermeidung eines Visusabfall von 3 oder mehr Linien als die PDT Monotherapie.