gms | German Medical Science

104th DOG Annual Meeting

21. - 24.09.2006, Berlin

SOCT “Copernicus” – eine neue Untersuchungsmethode in der Retinologie

SOCT “Copernicus” a new diagnostic tool in retinology

Meeting Abstract

  • J. Michalewski - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • J. Nawrocki - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • Z. Michalewska - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • S. Cisiecki - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • Z. Nawrocka - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • K. Dziegielewski - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen
  • Z. Pikulski - Klinika Okulistyczna "Jasne Blonia", Lodz, Polen

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.. 104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Berlin, 21.-24.09.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dogDO.03.09

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dog2006/06dog033.shtml

Published: September 18, 2006

© 2006 Michalewski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Ziel

Der Ziel dieser Arbeit ist der Vergleich zwischen SOCT und standard OCT.

Methode

SOCT benutzt spektrale/ Fourrier Domäne Detektion und nicht die Zeit Domäne Detektion wie standard OCT. Es ermöglicht das Entstehen von Bildern mit 6 µm axial und 10 µm transversal Resolution. Patienten mit verschiedenen Pathologien der Retina wurden mit beiden Methoden untersucht. Die meiste Achtung wurde Vitreoretinalen Defekten geschenkt. SOCT ermöglicht das entstehen von Bildern mit gröβerer Resolution als die, die mit standard OCT erhalten werden kőnnen.

Ergebnisse

Diese Methode ermőglicht die Identifizierung von der Oberfläche und von den Schichten der Retina. Es konnte mit topographischen Netzhautuntersuchungsmethoden verglichen werden. In Fällen von lamelleren Makula Löchern diagnosiert mit standard OCT könnten durchgreifende Makula Foramen mit SOCT visualisiert werden. In Fällen von Glaskörper- Netzhautgrenze Pathologien hatte bessere Resolution Einfluss auf die Diagnose und Heilmethode. Pathologien in der Netzhaut nach Netzhautablősungoperationen wurden gefunden.

Schlussfolgerungen

SOCT ermöglicht das erhalten von Blidern der Retina von höherer Resolution und erweitert unser Wissen von Netzhautpathologie. 3D Bildern können das die Moglichkeit Versehens von fokalen verringern.