gms | German Medical Science

30th International Congress of German Ophthalmic Surgeons (DOC)

11.05. - 13.05.2017, Nürnberg

Die Ergebnisse nach der Implantation der individualisierten Lentis Mplus toric in Augen mit Amblyopie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Magda Rau - Augenklinik Cham, Cham

30. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 11.-13.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocWK 1f.18

doi: 10.3205/17doc048, urn:nbn:de:0183-17doc0486

Published: April 27, 2017

© 2017 Rau.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Beurteilung der optischen und funktionellen Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit nach der Implantation von Mplus toric in Augen mit anisometropischer Amblyopie

Methode: Nach der coaxialen Mikro Phako wurde Lentis Mplus toric in 10 Augen von 10 Patienten implantiert. Die präoperative, korrigierte Sehschärfe war in dem Bereich von 0,3–0,6, der durchschnittliche Visus 0,45. Die präoperative Refraktion lag in dem Bereich von 2,5–4,75, der Astigmatismus zwischen 1,75–4,5. 3 Monate postoperativ wurde die postoperative Refraktion, der nicht korrigierte Visus für die Ferne, für den mittleren Bereich und den Nahbereich untersucht. Mit einem Fragebogen wurden Glare und Halo, Brillenunabhängigkeit und persönliche Zufriedenheit ermittelt.

Ergebnisse: Alle Patienten haben die präoperative korrigierte Sehschärfe erreicht, 4 Patienten haben sich um eine Zeile verbessert, 2 Patienten um 3 Zeilen. Die durchschnittliche nichtkorrigierte Sehschärfe war 0,53. 60% der Patienten konnten ohne Brille Zeitung lesen und die Aufgaben des täglichen Lebens durchfühen. 20% haben Glare und Halos angegeben.

70% der Patienten waren sehr zufrieden, 20% zufrieden, 10% waren nicht zufrieden.

Schlussfolgerung: Die Implantation der individualisierten LentisMplus toric ermöglicht eine Korrektur der hohen Hyperopie mit Astigmatismus der Augen mit Amblyopie. Alle Patienten haben die präoperative korrigierte Sehschärfe erreicht, der Nahvisus erlaubte Lesen von größeren Schriften.