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27th International Congress of German Ophthalmic Surgeons

15. to 17.05.2014, Nürnberg

Langzeitergebnisse nach monokularer Implantation eines kornealen Inlays zur Presbyopiekorrektur (K)

Meeting Abstract

  • Alois Dexl - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich
  • Gerlinde Jell - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich
  • Clemens Strohmaier - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich
  • Orang Seyeddain - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich
  • Wolfgang Riha - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich
  • Günther Grabner - Universitätsklinik Salzburg, Augenheilkunde und Optometrie, Salzburg, Österreich

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocWK 4.14

doi: 10.3205/14doc128, urn:nbn:de:0183-14doc1282

Published: May 5, 2014

© 2014 Dexl et al.
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Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Erhebung der Langzeitergebnisse nach Implantation eines KAMRA Inlays (Modell ACI7000) zur Presbyopiekorrektur.

Methode: 32 emmetrope, presbyope Patienten im Alter von 45 bis 55 Jahren erhielten zwischen 2006 und 2008 monokular ein corneales Inlay. Das Inlay wurde dem ersten Purkinjereflex folgend, zentriert und unter einen 170 µm dicken Femtosekunden-kreierten LASIK-Flap implantiert. Prä-und postoperative Untersuchungen enthielten monokulare und binokulare korrigierte und unkorrigierte Überprüfung des Fernvisus (UDVA, CDVA), Intermediärvisus (UIVA) und Nahvisus (UNVA, CNVA), Refraktion, Patientenzufriedenheit und Erhebung möglicher Komplikationen.

Ergebnis: Der mittlere, binokulare UNVA verbessert sich von J6±1.2 (~20/50) auf J2±1.8 (~20/25; P<.001), der UIVA von 0.2 logMAR±1.3 (~20/32) auf 0.1 logMAR±1.3 (~20/25; P=.04) und der UDVA verschlechterte sich leicht von (–0.2 logMAR±0.2 (~20/12.5) auf –0.1 logMAR±0.6 (~20/16); P<.001).

Nach 5 Jahren zeigten 74.2% der Patienten einen UNVA von ≤J3 (~20/32), 87.1% einen UIVA von ≤0.2 logMAR (~20/32) und 93.5% einen UDVA von ≤0.0 logMAR (~20/20).

Einem Patienten wurde nach 36 Monaten bei unzufriedenstellendem Visus aufgrund eines hyperopen Shifts das Inlay am operierten Auge komplikationslos und ohne Zeilenverlust im CDVA und CNVA entfernt.

Schlussfolgerung: Die monokulare korneale Inlay-Implantation zur Presbyopiekorrektur verbessert den monokularen und binokularen UNVA/ UIVA und bewirkt einen geringen Zeilenverlust im monokularen und binokularen UDVA.