gms | German Medical Science

22nd International Congress of German Ophthalmic Surgeons

18. to 21.06.2009, Nürnberg

Die Acrysof toric IOL: Astigmatismuskorrektur leicht gemacht

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ralf Gerl - Augenklinik Ahaus, Ahaus
  • M. Gerl - Ahaus

22. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 18.-21.06.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09docWK 3b.20

DOI: 10.3205/09doc120, URN: urn:nbn:de:0183-09doc1201

Published: July 9, 2009

© 2009 Gerl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Zielsetzung: Die Entwicklung der modernen Kataraktchirurgie schreitet stetig voran. Für die Korrektur von Astigmatismen standen den Operateuren in der Vergangenheit entweder Kombinationsverfahren wie Katarakt-OP mit Astigmatischer Keratotomie bzw. Bioptics oder speziell auf den Patienten abgestimmte torische Intraokularlinsen (IOL) zur Verfügung. Die Herstellung solcher „customized“ IOLs kann bis zu 13 Wochen dauern. Die IOL Acrysof toric bietet die Möglichkeit, den Patienten auch direkt IOLs mit Astigmatismuskorrektur anzubieten.

Methode: Bei 19 Katarakt-Patienten (9 m, 10 f; Alter: 62,8±14,9) wurden 30 Acrysof toric IOLs (11 x SN60T5, 7 x SN60T4, 12 x SN60T3) implantiert. Alle IOLs wurden mit dem online-Programm „Acrysoftoriccalculator“ berechnet.

Die Patienten wurden vor der OP im Sitzen horizontal mit 2 Punkten am Limbus markiert. Intraoperativ wurde mittels individueller Justierfolie die richtige Linsenposition überwacht.

Ergebnis: In allen Fällen verliefen Phakoemulsifikation und anschließende Implantation der Acrysof toric IOLs komplikationslos. Der subjektiv angenommene Astigmatismus konnte von -2,29±0,95dpt (präoperativ) auf -0,70±0,41dpt (3 Monate postoperativ) gesenkt werden wobei der laut Calculator errechnete residuale Astigmatismus bei 0,35±0,37dpt lag.

Schlussfolgerung: Die Implantation der Acrysof toric IOl ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Korrektur von Astigmatismus nach Katarakt-OP. Stichprobenartige Überprüfungen der Linsenposition in Mydriasis ergaben keine signifikante Verdrehungen 3 Monate postoperativ.