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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Erste klinische und MR radiologische Ergebnisse nach ACT-Sandwich Plastik bei Osteochondrosis Dissecans des Kniegelenks

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Tayfun Yilmaz - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department Orthopädie und Traumatologie, Freiburg, Germany
  • Gian M. Salzmann - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department Orthopädie und Traumatologie, Freiburg, Germany
  • Markus Uhl - St. Josefskrankenhaus, Abteilung für Diagnostische Radiologie, Freiburg, Germany
  • Norbert P. Südkamp - Klinikum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Department Orthopädie und Traumatologie, Freiburg, Germany
  • Philipp Niemeyer - Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocPO20-1461

doi: 10.3205/13dkou725, urn:nbn:de:0183-13dkou7255

Published: October 23, 2013

© 2013 Yilmaz et al.
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Fragestellung: Welche Resultate zeigen sich klinisch und MR-tomographisch nach einer ACT-Sandwich Plastik, nach stattgehabter Osteochondrosis Dissecans

Methodik: Zwischen 2009 und 2011 wurden insgesamt 10 Patienten mit der ACT-Sandwich Technik (ACT mit Spongiosaplastik) operiert. Alle Patienten wurden klinisch nachuntersucht. Die VAS (Schmerzskala 0-10) wurde erhoben. Es wurde der Lysholm-Score, der IKDC-Score und KOOS erhoben. Zudem fand bei 3 Patienten eine MRT Untersuchung statt. Hierbei wurde der MOCART (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue) score, der KOSS (Knee Osteoarthritis Scoring System) score und das T2 mapping ausgewertet. Für die quantitative MR-Untersuchung wurden regions of interest (ROI) in die Transplantate, als auch die Interfaces, an den umliegenden Knorpel, an den gegenüberliegenden Knorpel als auch in den gesunden Knorpel gelegt. In die Analyse wurden Patientencharakteristika: Alter, Geschlecht und Defektcharakteristika: Ausdehnung in cm2, Einteilung der Osteochondrosis Dissecans nach International Cartilage Repair Society (ICRS) einbezogen.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Es konnten n=5 Patienten nachuntersucht werden (4 männlich, 1 weiblich). Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 18,6 ± 4,6 Jahren. Der Nachuntersuchungszeitraum lag im Durchschnitt bei 29,2 ± 7,1 Monaten. Die Durchschnittliche Defektgröße betrug 7 ± 3,3 cm2. Der ICRS zur Klassifizierung der OD lag bei n=4 bei 4 und n=1 bei 3.

In der klinischen Auswertung zeigten alle Patienten eine freie Kniegelenksbeweglichkiet. Der VAS reduzierte sich von 7 ± 1,4 auf 1,3 ± 0,9. Die Scores zeigten folgende Ergebnisse: Exzelentes Resultat im Lysholm Score 97,4 ± 3,7. Auch der KOOS (88,8 ± 3,7 %) und der IKDC Score (92,22 ± 7,1) zeigen sehr gute Ergebnisse. Bei n=3 Patienten konnte die MRT Untersuchung durchgeführt werden. Gute Resultate zeigten sich im MOCART Score (93,7 ± 7,6). Der Gesunde Knorpel am Femur zeigte eine mittlere T2 Zeit von 41 ± 7 ms. Diese war im Transplantatbereich bei 41 ± 12 ms. Der gegenüberliegende Anteil des tibialen Knorpels zeigte niedrigere Werte mit 27 ± 5ms.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ACT-Sandwich Plastik sehr gute Resultate liefert. Tendentiell zeigen gute klinische Ergebnisse, entsprechende gute MR-morphologische Resultate.