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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Die frühzeitige Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität nach Matrix-basierter autologer Chondrozyten-Implantation (mb-ACI) im Knie führt zu einem schlechteren klinischen Ergebnis im mittelfristigen Verlauf

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Peter E. Müller - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • Thomas R. Niethammer - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • Elem Safi - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • Andreas Ficklscherer - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • Volkmar Jansson - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany
  • Matthias Pietschmann - LMU München - Campus Großhadern, Orthopädische Klinik und Poliklinik, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI58-158

doi: 10.3205/13dkou441, urn:nbn:de:0183-13dkou4416

Published: October 23, 2013

© 2013 Müller et al.
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Fragestellung: Die mb-ACI hat sich in zahlreichen Studien als ein gutes Verfahren zur Therapie großer Knorpelläsionen am Knie erwiesen. Es konnte gezeigt werden, dass ein hoher Anteil der Patienten wieder in seinen Sport zurückkehren kann. Wann die sportliche Aktivität nach Matrix-basierter autologer Chondrozyten-Implantation (mb-ACI) wieder aufgenommen werden sollte, ist umstritten. Da die Reifung des Knorpelregenerates bis zu 3 Jahre dauern kann, stellten wir die Hypothese auf, dass eine frühzeitige Rückkehr in den individuellen Sport zu schlechteren klinischen Ergebnis als eine verzögerter Wiederaufnahme.

Methodik: 45 Patienten mit Knorpelschäden am Knie wurden mit einer mb-ACI (Novocart ® 3D) behandelt. Alle Patienten wurden präoperativ und nach einem Zeitraum von 24 Monaten mit dem UCLA Activity Score beurteilt. Die Rückkehr zu körperlichen Aktivitäten / Sport nach mb-ACI wurde dokumentiert. Patienten wurden mit der International Knee Documentation Committee (IKDC) Knee Examination Form und visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen nach 6, 12 und 24 Monaten evaluiert. Der Zeitpunkt zur Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität wurde als Beginn des spezifischen Sportart gewertet. Reha-Maßnahmen zählten nicht dazu.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: 60% der Patienten erreichten 2 Jahre postoperativ den gleichen körperlichen Aktivitätsgrad im UCLA Activity Score wie vor Auftreten der Knieverletzung. 30,8% zeigten eine Abnahme und 9,2% eine Zunahme ihrer körperlichen Aktivität postoperativ. Der durchschnittliche Zeitpunkt der Wiederaufnahme der spezifischen Sportart war 10,2 Monate nach mb-ACI. Patienten mit einer verzögerten Wiederaufnahme ihrer spezifischen Sportart zeigten signifikant bessere klinische Ergebnisse nach zwei Jahren. Insbesondere zeigten die Patienten, die einen high-impact Sport ausübten und erst nach 12 bis 18 Monaten wieder aktiv trainierten, deutlich bessere Ergebnisse als die Patienten, die bereits zwischen dem 6 und 12 Monat postoperativ mit ihrem Sport begannen.

Eine zu frühe Wiederaufnahme der spezifischen sportlichen Aktivität, insbesondere von high-impact Sportarten, nach mb-ACI führt zu signifikant schlechteren klinischen Ergebnissen nach 2 Jahren. Regelmäßiges moderates Training in der Zeit zwischen 6-12 Monate postoperativ ist ratsam, jedoch sollten high-impact Sportarten frühestens nach 12, besser erst nach 18 Monaten, wieder aufgenommen werden.