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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013)

22.10. - 25.10.2013, Berlin

Neue Moeglichkeiten der DIP und IP Arthrodese der Hand

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Markus Jakubek - Klinikum Wels, Wels, Austria
  • Martin Enzendorfer - Klinikum Wels, Wels, Austria
  • Klemens Trieb - Klinikum wels, Wels, Austria

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2013). Berlin, 22.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocWI12-791

doi: 10.3205/13dkou032, urn:nbn:de:0183-13dkou0322

Published: October 23, 2013

© 2013 Jakubek et al.
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Fragestellung: Problemstellung: Die Arthrodese des distalen Interphalangealgelenkes der Finger oder des IP Gelenkes des Daumens ist manchmal notwendig um schmerzhafte arthritische Zustaende und Deformitaeten zu behandeln. Fuer unsere Studie haben wir ein neues elastisches intramedullaeres Metallimplantat verwendet, dass in 3 unterschiedlichen Flexionsgraden (0Grad, 15Grad, 25Grad) verfuegbar ist. Das Ziel unserer Studie war das klinische und radiologische Ergebniss und die Dokumentation von moeglichen Komplikationen.

Methodik: Patienten und Methoden: Es wurden 22 Implantate bei insgesamt 15 Patienten verwendet, wovon 14 DIP Arthrodesen und 8 IP Arthrodesen durchgefuehrt wurden.9 Frauen und 6 Maenner wurden operiert mit einem durchschnittlichen Alter von 54,3 Jahren (27-79).Elf Implantate wurden mit einem 15 Grad Winkel, acht mit einem 25 Grad Winkel und drei mit einem 0 Grad Winkel implantiert. Die Patienten hatten die Moeglichkeit den Winkel des Implantates selbst zu bestimmen, in Hinblick auf Beruf und Hobby. Postoperativ wurden alle Patienten mit einer von der Ergotherapie adapierten Schiene fuer 5 Wochen ruhiggestellt. Bei allen Patienten wurde praeop.,.,5 Wochen postop., 3 Monate postop. , 12Monate postoperativ (12 Pat.) eine Roentgenkontrolle durchgefuehrt. Bei allen Patienten wurde praeop. und 3 Monate postop der DASH Score erhoben, bei 12 Patienten der 12 Mo. DASH Score. Der minimale Follow-up Zeitraum betrug 3 Monate.

Ergebnisse: Ergebnisse: Bei 20 der 22 Implantate (91%) kam es zur knoechernen Durchbauung innerhalb der 3 Monate. Bei 2 Patienten kam es zur Auslockerung mit Saumbildung mit folgender Reoperation. Einer der Patienten wurde mit einer HBS Schraubenarthrodese versorgt, bei dem anderen Patienten wurde das Implantat auf das naechst groessere gewechselt und mit autologer Spongiosa augmentiert. In beiden Faellen kam es zur Durchbauung. Andere schwere Komplikationen traten keine auf. Der praeop. DASH Score betrug 25,8-70,8 Punkte (im Durchschnitt 41,1 Punkte), postop. 3 Monate 8,3-62,5 Punkte (Durchschnitt 29,9 Punkte) und postop. 12 Monate (12 Pat.) 1,7-28,3 Punkte (Durchschnitt 16,3 Punkte).VAS praeop. 9-1, Durchschnitt 6 Punkte, 3Monate 4-0 Durchschnitt 2,27 Punkte,12 Monate 2-0 Durchschnitt 0,75 (12 Pat.)

Schlussfolgerung: Unserer Meinung nach ist das X-Fuse Implantat, nach einer gewissen learning curve, ein zuverlaessiges Implantat mit reproduzierbaren Ergebnissen. Insbesondere die Moeglichkeit dem Patienten verschiedene Flexionsgrade anbieten zu koennen, stellt fuer uns einen deutlichen Vorteil gegenueber der Schraubenarthrodese dar.