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Arthroskopische Single vs. Double Row Rekonstruktion der Supraspinatussehne – eine Matched-Pair-Analyse
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Published: | October 18, 2011 |
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Fragestellung: Ziel dieser Studie war der Vergleich zweier Rekonstruktionstechniken, arthroskopische Single und Double Row Technik, zur Refixation der Supraspinatussehne hinsichtlich klinischem und radiologischem Outcome.
Methodik: Diese prospektive Studie umfasst je 20 konsekutive Patienten (10W/30M ø 61,2±7,3 Jahre), die bei Supraspinatussehnenruptur entweder mittels arthroskopischer Single-Row in mod. Mason-Allen-Naht-Technik (SR) oder SutureBridge Doppelreihen-Technik (DR) versorgt wurden. Die Patienten wurden hinsichtlich Geschlechtes, Alter und Follow-up gematched. Zur Evaluierung des klinischen Ergebnisses wurde der Subjective Shoulder Value (SSV), der Constant-Score (CS) sowie der WORC-Score erhoben. Zur bildgebenden Diagnostik wurden MRT-Aufnahmen durchgeführt und anhand dieser die Sehnenintegrität nach Sugaya, die muskuläre Atrophie nach Goutallier sowie die fettige Infiltration mittels einer semiquantitativen Signalintensitätsanalyse (Quotient TM/SSP) ermittelt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Das mittlere Follow-Up betrug 20,1±5,0 Monate. In der klinischen Untersuchung betrug der SSV 90,8±9,0%, der CS 82,1±8,3 P (GS 88,7±4,7) und der WORC-Score 96,7±3,4% für die SR Gruppe und SSV 93,3±9,5%, der CS 77,0±8,4 P (GS 76,7±17,1) und der WORC-Score 91,4±12,5% für die DR Gruppe. Hierbei zeigte sich zwischen den Gruppen kein signifikanter Unterschied zwischen in den klinischen Scores (p>0.05). Die Sehnenintegrität wurde für SR/DR Typ 1 n=0/0, Typ 2 n=4/5, Typ 3 n=9/10, Typ 4 n=3/3 und Typ 5 n=3/2. Die Rerupturrate betrug somit für die SR n=6 (31,6%) und DR n=5 (25%). Die muskuläre Atrophie betrug zeigte in beiden Gruppen keine unterschiedlichen Ergebnisse. In der Signalintensitätsanalyse zur Beurteilung der fettigen Infiltration wurde für die SR-Gruppe durchschnittlich 0,94 ± 0,16 und DR-Gruppe 1,15 ± 0,5 erreicht. Auch hier konnte kein signifikanter Unterschied in den radiologischen Parametern beobachtet werden (p>0,05). Die arthroskopische Suture-Bridge Technik in der Versorgung von Supraspinatusdefekten liefert keine besseren klinischen und radiologischen Ergebnisse gegenüber der klassischen Einzelreihenrefixation.