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Prävalenz intraartikulärer glenohumeraler Begleitverletzungen bei höhergradigen Luxationen des Akromioklavikulargelenks
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Published: | October 18, 2011 |
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Fragestellung: Ziel dieser Studie war die prospektive Evaluation von glenohumeralen intraartikulären Begleitverletzungen bei höhergradigen AC-Gelenkssprengungen (Rockwood III-V), die einer arthroskopisch-assistierten Versorgung zugeführt wurden.
Methodik: N=101 konsekutive Patienten (10w/ 91m, ØAlter 38,7J.) mit höhergradiger AC-Gelenksluxation (Rockwood III n=7; V n=94) wurden im Rahmen der arthroskopisch-assistierten AC-Gelenksstabilisierung diagnostisch arthroskopiert. Intraartikuläre Begleitverletzungen wurden kausal zugeordnet und befundabhängig arthroskopisch versorgt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Intraartikuläre Läsionen traumatischer Genese wurden bei 10% der Patienten (n=10/101) nachgewiesen: Vier Subscapularis (SSC)-Läsionen (I-II° nach Fox/Romeo), zwei artikularseitige Supraspinatus (SSP)-Läsionen sowie je ein Intervalleinriss, ein labraler Lappenriss, eine GLAD-Läsion und ein dorsaler Labrumdefekt bzw. reversed Hill-Sachs Defekt bei simultaner hinterer Luxation im Glenohumeralgelenk. Degenerativ bedingte Begleitverletzungen wiesen eine Prävalenz von 8,9% auf (n=9/101) und umfassten n=4 SSC-Defekte (I-II° nach Fox/Romeo), eine artikularseitige SSP- und n=2 kombinierte anterosuperiore Läsionen. Ferner zeigten sich n=2 SLAP-I Läsionen und ein viertgradiger glenoidaler Knorpeldefekt. In einer Gruppe von 6% der Patienten (n=6/101) konnte keine sichere Zuordnung der Begleitverletzung in akut traumatische oder degenerative Genese erfolgen. In dieser Intermediärgruppe zeigten sich n=6 artikularseitige bzw. craniale SSC-Defekte (Fox/Romeo I-II°). Vor der arthroskopisch unterstützten AC-Stabilisierung mittels Tight-Rope (1. bzw. 2. Implantatgeneration) umfasste die arthroskopische Therapie der Begleitverletzungen in der Akutgruppe Fadenankerrekonstruktionen der SSC-Sehne (n=3) und des Labrums (n=1) bzw. Debridement von SSC-Defekt oder Labrum.In der Denerationsgruppe erfolgten n=2 Fadenankerrekonstruktionen der SSC-Sehne mit einer LBS-Tenodese. Niedriggradige degenerative sowie kausal nicht eindeutig einzuschätzende SSC-Defekte wurden arthroskopisch debridiert. Die vorliegende Untersuchung beschreibt unterschiedliche Begleitverletzungen bei höhergradigen akuten AC-Gelenksluxationen. In der Analyse größerer Fallzahlen zeigt sich dabei die Prävalenz von Läsionen unterschiedlicher Genese. Akut-traumatische Verletzungen sowie degenerativ-vorbestehende Läsionen betreffen v.a. die dynamischen anterosuperiore Stabilisatoren, welche arthroskopisch gezielt diagnostiziert und therapiert werden können.