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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
51. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

26. - 29.10.2010, Berlin

Niedrige Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen sind mit einer veränderten Struktur des menschlichen Knochen vergesellschaftet

Meeting Abstract

  • J. Holstein - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • M. Herrmann - Universitätsklinikum des Saarlandes, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Homburg, Germany
  • C. Splett - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany
  • T. Siebel - Knappschaftskrankenhaus Püttlingen, Klinik für Orthopädie, Püttlingen, Germany
  • M. Menger - Universitätsklinikum des Saarlandes, Institut für klinisch-experimentelle Chirurgie, Homburg, Germany
  • T. Pohlemann - Universitätsklinikum des Saarlandes, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Homburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 96. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 51. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 26.-29.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. DocWI62-153

doi: 10.3205/10dkou527, urn:nbn:de:0183-10dkou5271

Published: October 21, 2010

© 2010 Holstein et al.
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Fragestellung: Obwohl mehrere klinische Studien den Einfluss eines alimentär bedingten Mangels an Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 auf serologische Knochenaufbau- und Knochenresorptionsmarker untersucht haben, liegen bislang keine Daten über den Einfluss eines B-Vitaminmangels auf die Trabekelstruktur des menschlichen Knochens vor.

Methodik: Entsprechend wurde in der hier vorgestellten Studie erstmals ein potentieller Zusammenhang zwischen B-Vitamin-Serumkonzentrationen und der menschlichen Knochenstruktur untersucht. Hierzu wurden 94 Hüftköpfe, die im Rahmen einer elektiven Hüft-TEP-Implantation reseziert wurden, histomorphometrisch (Trabekeldicke [Tb.Th], Trabekelanzahl [Tb.N], Trabekelabstand [Tb.Sp], prozentuale Trabekelfläche [Tb.Ar]) analysiert. Zudem wurden die Serumkonzentrationen der B-Vitamine Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, sowie des Knochenaufbaumarkers Osteocalcin (OC) und des Knochenresorptionsmarkers Tartrate-resistant Acid Phosphatase (TRAP) quantifiziert. Die Daten der Knochenanalysen wurden für Patienten mit hohen und niedrigen B-Vitamin-Serumkonzentrationen gruppiert (n=jeweils 47). Für alle Patientengruppen wurden Mittelwerte und Standardabweichungen berechnet. Da sich keine Normalverteilung zeigte, wurden die Daten der Gruppen mit hohen und niedrigen B-Vitamin-Serumkonzentrationen mittels Mann-Whitney-U-Test miteinander verglichen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse der histomorphometrischen Auswertung zeigten eine deutlich veränderte Knochenstruktur in Patienten mit niedrigen Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen im Vergleich zu Patienten mit hohen Folsäure- und Vitamin B6-Konzentrationen (Folsäure: Tb.Th: 0,29±0,11mm vs. 0,35±0,14mm, p=0,02; Tb.N: 0,31±0,12mm-1 vs. 0,36±0,15mm-1, p=0,12; Tb.Sp: 2,7±0,7mm vs. 2,4±0,8mm, p=0,13; Tb.Ar: 10,3±5,7% vs. 14,2±8,0%, p=0,02; Vitamin B6: Tb.Th: 0,30±0,13mm vs. 0,34±0,13mm, p=0,15; Tb.N: 0,30±0,13mm-1 vs. 0,37±0,13mm-1, p=0,03; Tb.Sp: 2,7±0,8mm vs. 2,4±0,8mm, p=0,12; Tb.Ar: 10,9±6,7% vs. 13,8±7,6%, p=0,07). Korrespondierend hierzu zeigte sich eine signifikant verminderte OC-Serumkonzentration in Patienten mit niedrigen Folsäure- und Vitamin-B6-Serumkonzentrationen (Folsäure: 19.4±7.8µg/L vs. 24.0±12.6µg/L, p=0,04; Vitamin B6: 19.6±8.5µg/L vs. 23.9±12.2 µg/L, p=0,05), während sich keine signifikanten Unterschiede in der TRAP-Serumkonzentration zwischen den einzelnen Patientengruppen zeigten. Ebenfalls keine signifikanten Unterschiede fanden sich in der Knochenstruktur zwischen Patienten mit niedrigen und hohen Vitamin-B12-Serumkonzentrationen.

Zusammengefasst konnten wir eine Korrelation zwischen verminderten Folsäure-, bzw. Vitamin-B6-Serumkonzentrationen und einer veränderten Knochenstruktur aufzeigen. Die hiermit assoziierte Verminderung des Knochenaufbaumarkers OC legt nahe, dass reduzierte Folsäure-, bzw. Vitamin-B6-Serumkonzentrationen den menschlichen Knochen über eine Hemmung der Osteoblastenfunktion beeinträchtigen.