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Prospektiv, randomisierter Vergleich der Rotatorenmanschettennaht arthroskopisch versus mini-offen
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Published: | October 21, 2010 |
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Fragestellung: Wie ist der postoperative Schmerzverlauf über 3 Monate nach Refixation der Supraspinatussehen im Vergleich der rein arthroskopischen (ASK Gruppe) gegen die mini-offene Technik (Mini-offene Gruppe)?
Unterscheiden sich die Ergebnisse hinsichtlich der Anheilungsrate, Re-rupturformen und Scores?
Methodik: Von 2007–2009 wurden n=34 Patienten in einem prospektiv, randomisiertem Ansatz eingeschlossen. Einschlusskriterien war ein isolierter Riss der Supraspinatussehne mit einer fettigen Degeneration geringer als Goutallier 3 (adaptiert nach Fuchs) und einer Retraktion maximal bis zum Apex der Humeruskopfes in den frontalen Schichten (Patte 2). Ausschlusskritierien waren Instabilitäten, Arthrosen, laufende Rentenverfahren und eine Mitbeteiligung der Infra- oder Subscapularissehnen. Bei allen Patienten wurde eine Dekompression durchgeführt. Die arthroskopische Operation erfolgte mit einer Zweireihentechnik, die mini-offene Technik mit transossären Nähten nach McLaughlin.
Zielparameter waren der Schmerzverlauf in der visuellen Analogscala (VAS) und der Schmerzmittelverbrauch über 3 Monate, der Constant Score nach 3 und 6 Monaten, sowie die Integrität der Naht im MRT nach 6 Monaten. Die Gruppen wurden mit dem Wilcoxon Test verglichen.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die ASK Gruppe zeigte in der ersten Woche nach OP einen geringen Schmerzmittelgebrauch an NSAIDs (p=0,027), die Schmerzen in der VAS waren nach Schmerzmitteleinnahme gleich. 6 Wochen postoperativ hatte die Mini-offene Gruppe weniger Schmerzen (p=0,025) bei nicht signifikant unterschiedlicher Schmerzmitteleinnahme.
Im MRT 6 Monate nach der Operation zeigte sich in der mini-offenen Gruppe, dass 75% der Nähte komplett anheilten, 6% nur zum Teil und 19% gar nicht. In der arthroskopischen Gruppe heilten 82% komplett an, 12% nur zum Teil und 6% gar nicht. Bei den Rerupturformen ließ sich kein einheitliches Bild eruieren. Beim Constant Score nach 6 Monaten waren keine signifikanten Unterschiede festzustellen.
Unmittelbar nach OP hatte die ASK Gruppe einen geringen Schmerzmittelbedarf, nach 3 Monaten hatte die Mini-offene Gruppe weniger Schmerzen. Weder im Constant Score nach 6 Monaten noch bezüglich der Integrität der Sehnennaht im MRT nach 6 Monaten zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen den beiden Operationsmethoden.