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Neutrophilen-abhängige frei zirkulierende DNA (cf-DNA/NETs) – ein neuer diagnostischer Marker für intraartikuläre Infektionen
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Published: | October 15, 2009 |
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Fragestellung: Die frühzeitige Diagnostik von Gelenkinfekten stellt bis heute eine große Herausforderung dar. Neben den derzeitigen im klinischen Einsatz befindlichen diagnostischen Parametern (u. a. CRP, BB, Zellzahl im Punktat) wurde unlängst die Ausschüttung von "neutrophil extracecullar traps" (NETs) als neuartige Immunantwort des unspezifischen Immunsystems beschrieben. NETs bestehen aus neutrophiler frei zirkulierender DNA (cf-DNA), Histonen und Proteasen. In der vorliegender Studie wird das diagnostische Potential frei zirkulierender DNA (cf-DNA) neutrophiler Granulozyten in der Synovialflüssigkeit von Patienten mit einem intraartikulären Infekt mit und ohne prothetischen Ersatz untersucht.
Methodik: 42 Patienten, bei denen eine Punktion aufgrund eines akuten Gelenkergusses erfolgte, wurden prospektiv in die Studie eingeschlossen. Direkt aus der Synovialflüssigkeit erfolgte die Bestimmung von cf-DNA/NETS (j-cf-DNA). Die diagnostische Wertigkeit von j-cf-DNA für eine Gelenkinfektion wurde mit der von Leukozyten (WBC) und CRP aus dem peripheren Blut, sowie von Leukozyten (j-WBC), j-IL-6, j-TNF alpha, j-IL-1 beta, and Myeloperoxidase (j-MPO) aus der Synovialflüssigkeit verglichen. Sensitivität, Spezifität, positiver bzw. negativer prädiktiver Wert und Receiver-Operation-Characteristic(ROC)-Kurven wurden für jeden Parameter erstellt.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In der Synovialflüssigkeit waren die cf-DNA/NETs Werte von Patienten mit einer septischen Arthritis (3286 ± 386 ng/ml, n=9) im Vergleich zu denen mit einem nicht-infektiösen Gelenkerguss (1040±208 ng/ml, n=17) oder einer aktivierten Arthrose (278±34 ng/ml, n=16) signifikant erhöht (p<0.01). Neben j-cf-DNA waren auch j-IL-6 and j-IL-1 beta signifikant erhöht (p<0.01), nicht jedoch WBC, CRP, and j-WBC (p>0.01). Für j-cf-DNA ("cut-off": 300 ng/ml) war die Sensitivität mit 0.89, die Spezifität mit 1.0 sowie der PPV mit 1.0 und der NPV mit 0.97 jedoch jeweils höher als die von j-IL-6 und j-IL-1. ROC-Kurven zeigten die größte "area under the curve" für cf-DNA/NETs (0.933) und j-IL-6 (0.951).
cf-DNA/NETs stellt nach den vorliegenden Ergebnissen einen zusätzlichen und sensiblen Marker zur Diagnostik von Gelenkinfektionen mit und ohne Gelenkersatz dar. Insbesondere bei Verdacht auf einen Frühinfekt bietet die Bestimmung von cf-DNA/NETs direkt aus der Synovialflüssigkeit eine diagnostische Ergänzung zu den etablierten Parametern und dem klinischen Befund.