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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Ergebnisse von intraartikulären Tibiakopffrakturen beim älteren Patienten

Meeting Abstract

  • K. Kabir - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • E. Mail - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • O. Weber - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • H. Goost - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • D. C. Wirtz - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany
  • C. Burger - Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Bonn, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocWI64-1684

doi: 10.3205/09dkou559, urn:nbn:de:0183-09dkou5599

Published: October 15, 2009

© 2009 Kabir et al.
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Fragestellung: Welche Versorgung für die Tibikopffraktur beim älteren Patienten als die adäquate und richtige Therapie zu empfehlen sei, wird in der Literatur sehr kontrovers diskutiert. Das Ziel der folgenden Studie war das funktionelle Langzeitergebnis und die Lebensqualität nach operativer Versorgung von intraartikulären Tibiakopffrakturen in Patienten im höheren Alter zu evaluieren.

Methodik: 40 Patienten mit einem Alter zum Zeitpunkt des Unfalls über 55 Jahren wurden zwischen September 1994 bis Oktober 2004 aufgrund einer intraartikulären Tibiakopffraktur operativ versorgt. Ausschlusskriterien waren die postprimäre Implantation von zwei Totalendoprothesen ohne Osteosynthese und eine Arthrodese. Sieben Patienten verstarben in der Zwischenzeit und zwei Patienten lebten im Ausland. 20 Patienten mit 22 Frakturen wurden im Rahmen dieser Studie evaluiert. In einer retrospektiven Untersuchung wurden die Krankenakten, OP-Berichte und Röntgenbilder im Verlauf ausgewertet. Das funktionelle Ergebnis wurde mit den Kriterien des Rasmussen Scores und WOMAC beurteilt. Mit dem Euroqol-Fragebogen wurde die Lebensqualität beurteilt. Zusätzlich wurde der Arthrosegrad radiologisch nach Kellgren & Lawrence beurteilt. Die statistische Analyse erfolgte mit der Hilfe des SPSS-Programms.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Das mittlere Alter der Patienten zum Unfallzeitpunkt betrug 67 Jahre (55–90 Jahre). 14 (70%) waren weiblich. Der durchschnittliche Zeitraum bis zur Nachuntersuchung lag bei 61 Monaten. Die Frakturen nach AO-Klassifikation verteilen sich bei nachuntersuchten Patienten wie folgt: 41B1 n=1, 41B2 n=3, 41B3 n=7, 41C2 n=4, und 41C3 n=7. Drei Frakturen waren erst gradig offen und 19 geschlossen. Die B-Verletzungen wurden entweder mit Zugschrauben oder mit einer Abstützplatte versorgt. Neun C-Verletzungen wurden mit LISS und zwei mit Doppelplattenosteosynthese stabilisiert.

Die WOMAC-Dimension für Schmerz betrug 70,0±25,78, für Steifheit 65,5±25,49, und für Funktion 64,7±25,3. Der durchschnittliche klinische Rasmussen Score betrug 21,8±4,0. Die Beurteilung der Lebensqualität mit Euroqol ergab in den fünf Dimensionen: Beweglichkeit 1,6±0,5, Selbstversorgung 1,5±0,6, allgemeine Tätigkeiten 1,8±0,6, Schmerzen und körperliche Beschwerden 2,0±0,4 und Angst und Niedergeschlagenheit 1,5±0,6. WOMAC, Rasmussen und Euroqol korrelierten signifikant untereinander (p<0,05). Der radiologische Arthrosegrad nach Kellgren und Lawrence korreliert jedoch statistisch nicht mit den Scores. 14 Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden oder sehr zufrieden. Die intraartikulären Tibiakopffrakturen beim älteren Patienten, die adäquat reponiert und osteosynthetisch stabilisiert werden, erreichen gute funktionelle Langzeitergebnisse.