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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Radiologische Vermessung von Fehlstellungen des 1. Strahles am Fuß – ein Vergleich von 3 Verfahren

Meeting Abstract

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  • J. Dohle - OGAM, Wuppertal, Germany
  • A. Marques - OGAM, Wuppertal, Germany
  • E. Sondergeld - Marienhospital Schwelm, Chirurgie, Schwelm, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocWI51-205

doi: 10.3205/09dkou449, urn:nbn:de:0183-09dkou4498

Published: October 15, 2009

© 2009 Dohle et al.
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Fragestellung: Die radiologische Quantifizierung von Fehlstellung des ersten Strahles ist einer der zentralen objektiven Parameter bei der Planung und Evaluation von operativen Korrekturen des Hallux valgus.

Zur standardisierten Vermessung wurde ein elektronische Tool nach den Vorgaben des Ad hoc committee der AOFAS entwickelt, welches mit 2 etablierten Methoden systematisch verglichen wurde. Neben einer Vermessung von Ausdrucken der Röntgenbilder mit Bleistift und Geodreieck wurde eine Winkelmessung mit einem "Standardwerkzeug" eines elektronischen PACS durchgeführt.

Methodik: 30 Röntgenbilder wurden von 6 Untersuchern mit jedem der 3 Verfahren 3 mal vermessen. Für jedes Verfahren wurde die Inter- und Intraobservervarianz ermittelt. Bestimmt wurden der Hallux valgus Winkel, der Intermetatarsalwinkel ½ und der Gelenkflächenwinkel DMAA. Die Hälfte der Messungen wurde von Ärzten, die andere Hälfte von medizinischen Fachangestellten durchgeführt. Die Verfahren wurden mittels Varianzanalyse auf signifikante Unterschiede ihrer Genauigkeit analysiert.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die geringste Inter- und Intraobservervariabilität und damit die höchste Genauigkeit wurde bei Vermessung der Röntgenbilder mit dem neu entwickelten Vermessungstool erreicht. Bei der Bestimmung des Hallux valgus Winkels lagen 95° der Messungen innerhalb eines 5° Intervalls, bei der Bestimmung des Intermetatarsalwinkels 93% innerhalb eines 3° Bereichs. Eine hinreichend genaue Bestimmung des Gelenkflächenwinkels DMAA war auch mit dem neuen Tool nicht möglich.

Die Hälfte der Messungen wurde von Ärzten, die andere Hälfte von medizinischen Fachangestellten durchgeführt. Bei Benutzung des neuen Fuß-Vermessungs-Tools waren die Messungen der medizinischen Fachangestellten ähnlich genau wie die der Ärzte, so dass eine Vermessung von Röntgenbildern auch an medizinische Fachangestellte delegiert werden kann.