gms | German Medical Science

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Erste Erfahrungen mit dem "Oxford Lateral domed mobile bearing" unicondylären Gelenkersatz bei der Valgusgonarthrose

Meeting Abstract

Search Medline for

  • M. Clarius - Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • J. B. Seeger - Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg, Germany
  • P. R. Aldinger - Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Heidelberg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocEF17-636

doi: 10.3205/09dkou062, urn:nbn:de:0183-09dkou0625

Published: October 15, 2009

© 2009 Clarius et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Klinische und radiologische Frühergebnisse nach Implantation einer "Oxford Lateral domed mobile bearing Uni" Endoprothese bei Valgusgonarthrose.

Methodik: Der moblie bearing Oxfordschlitten gilt seit über 20 Jahren mit sehr guten klinischen Ergebnissen als bewährtes Behandlungskonzept bei der anteromedialen Gonarthrose. Basierend auf dem bei der medialen Gonarthrose bewährten Konzept des mobile bearing unicondylären Gelenkersatz wurde das Design femurseitig beibehalten und tibialseitig modifiziert. Ein konvexes Tibiaplateau artikuliert nun mit einem bikonkaven PE-Inlay. Darüber soll die Beweglichkeit des Kniegelenkes verbessert und die Luxationstendenz verhindert werden.

In einer prospektiven klinischen Studie wurden 42 konsekutive Patienten (Alter 37–77) mit therapieresistenter, isolierter lateraler Gonarthrose erfasst und 6 Wochen, 6 Monate und ein Jahr postoperativ klinisch und radiologisch nachuntersucht. Die klinische Beurteilung erfolgte anhand des American Knee Society Score (AKSS) .

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die klinischen Ergebnisse konnten zeigen, dass sich die Patienten sowohl hinsichtlich des Schmerzes als auch hinsichtlich der Funktion verbesserten. Die gemessenen Scores in Form des AKSS und AKS(F)S verbesserten sich von 68 auf 93, bzw. von 73 auf 95. Radiologisch konnte die Beinachse um durchschnittlich 6 Grad korrigiert werden. Spezielle Komplikationen beispielsweise in Form einer Luxation des Inlays wurden nicht beobachtet. Als minimal-invasives Verfahren erscheint die Implantation einer unicondylären Oxfordschlittenprothese mit dem neuartigen "domed" Design eine Behandlungsalternative bei der isolierten Valgusgonarthose zu sein. Aufgrund des kurzen Nachbeobachtungszeitraumes sind die vorgestellten Ergebnisse zunächst zurückhaltend zu beurteilen. Die Indikationsstellung sollte derzeit unter strengen Kriterien erfolgen und Operateuren vorbehalten sein, die entsprechende Erfahrung mit der medialseitigen Oxfordschlittenprothese haben. Kontrollierte Studien sind erforderlich, bevor eine breite klinische Anwendung empfohlen werden kann.