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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 93. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 48. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

24. - 27.10.2007, Berlin

1-Jahres-Ergebnisse einer retrospektiven Untersuchung nach arthroskopischer und mini-open Naht von isolierten Supraspinatussehnendefekten

Meeting Abstract

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  • T. Ambacher - Arcus Sportklinik Pforzheim, Schulterchirurgie, Pforzheim, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 93. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 48. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 24.-27.10.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. DocP13-228

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Published: October 9, 2007

© 2007 Ambacher.
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Fragestellung: Es sollte untersucht werden ob und in welchem Ausmass sich die Ergebnisse ein Jahr nach arthroskopischer und mini-open Naht von isolierten Defekten der Supraspinatussehne unterscheiden

Methodik: Von 1.1.-31.12.2005 wurden 23 Patienten mit isolierten Supraspinatussehnendefekten arthroskopisch (ASK), 26 in mini-open-Technik (MOT) versorgt. 1 Jahr nach der operativen Versorgung erfolgte eine klinische Nachuntersuchung nach den Kriterien des Constant-Scores (subjektibve Beschwerden, Bewegungsausmass, Kraftverhältnisse). Die Integrität der Rotatorenmanschettennaht wurde sonographisch beurteilt.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 59,1 Jahren in der ASK- und 60,2 Jahren in der MOT-Gruppe. Die mittlere Defektbreite betrug 1,9cm in der ASK-Gruppe und 2,6 cm in der MOT-Gruppe. Bei Patienten die arthroskopisch versorgt waren wurden 18 mal 1 Fadenanker, 5 mal 2 Fadenanker eingebracht. Bei Patienten in der MOT Gruppe waren 15 mal 1 Fadenaker, in 11 Fällen 2 Fadenanker verwendet worden. In der ASK-Gruppe lag der Constant-Score-Wert präoperativ bei 68, postoperativ bei 92 Punkten. In der MOT-Gruppe betrug der präoperative Constant-Score 63, postoperativ 90. Auf einer VAS 10 Skala wurden die zum Nachuntersuchungszeitpunkt noch bestehenden Schmerzen in der ASK-Gruppe mit 2.3 in der MOT-Gruppe mit 2.8 klassifiziert. Die Funktionsüberprüfung zeigte in der MOT-Gruppe bei einem Patienten eine erhebliche Bewegungseinschränkung auf 120° Flexion bei ansonsten freier Funktion oder nur endgradiger Limitierung in beiden Gruppen bei allen Patienten. Sonographisch fanden sich in der ASK- und in der MOT-Gruppe jeweils in 2 Fällen sichere Zeichen der Reruptur.

Schlussfolgerung: Die 1-Jahresergebnisse nach arthroskopischer und mini-open-Naht von Supraspinatusdefekten zeigen hinsichtlich Funktion, Kraft und Rerupturrate vergleichbare Ergebnisse. Bei Mini-open-Naht besteht ein höheres Risiko für protrahierte Verläufe der Rehabilitation mit Ausbildung einer höhergradigen Bewegungseinschränkung.