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Multicenter-Studie zum dedifferenzierten Chondrosarkom
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Published: | September 28, 2006 |
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Das dedifferenzierte Chondrosarkom (DDCS) stellt unter den Chondrosarkomen (CS) eine Beson-derheit dar, da es selten vorkommt (ca. 10% CS) und eine schlechte Prognose besitzt. Da einzelne Kliniken nur über geringe Fallzahlen verfügen, wurde eine deutschsprachige retrospektive Multicenter-Studie durchgeführt.
Methodik: Mittels standardisiertem Fragebogens wurden die onkologischen Daten hin-sichtlich des Tumorstadiums, Tumorgrades, der operativen und ggfs. neo/adjuvanten Therapie, der Rezidiv- und Metastasenbildung sowie die Überlebenszeit überprüft.
Ergebnisse: Neun Zentren waren beteiligt. Pat.-anzahl pro Zentrum: MS: 22, W-A: 17, HH: 13, M-TU: 9, B-RRK: 10, FaM: 6, G-A: 3, HD: 3, Vomst: 1; Gesamtanzahl: 84. Das mittlere Alter betrug zum Zeitpunkt d. Erstdiagnose 59,3 J, die Geschlechtsverteilung: 37 männl. u. 47 weibl. Pat.. Lokalisation: Becken/Sakrum: 29 (34,5%), Femur prox.: 20 (23,8%), Femur dist.: 15(17,9%), Scapula: 6(7,1%), Humerus: 5(6,0% meist prox.), Sternum/Ulna/ Femur- diaphyse: je 1(1,2%), multilokulär: 3(3,6%), keine Angabe: 3(3,6%). Die Verteilung der SSS-Stadien zeigte: IIB: 57 (67,9%), III: 24(28,6%), IIA: 3(3,6%). Patholog. Fraktur: 22 (26,5%) /61/ 1 k.A. Die Verteilung central vs. periphere DDCS: Central: 70 (83,3%), k.A. 10, peripher 4; die Resektionsränder lagen: Weit 44 X (52,4%), marginal 8 X ( 9,5%), intraläs. 8 X (9,5%), radikal 4 X (4,8%), „adäquate“ R. 48 X (57,1%). Therapie: keine OP: 8 X (9,5%), k. A. 12 X (14,3%), ansonsten operat. Therapie mit div. Maßnahmen. Die dedifferenzierte Komponente war: MFH: 26 x, Osteosa. 17 x, Verschied. 12 x (3 x spindelzellig, 3 x myogen, 1 x Rhabdomy.,5 x Sonstige), 29 x k. A.; der knorpeliger Anteil: 31 X G3, 6 X G2, 6 X G1, 41 X k.A.. Das onkologische Ergebnis war: DOD: 52 x (24,4 Mo, 0,25-55 Mo=4,6 J.); NED: 13 x (40,3 Mo, 1-114 Mo=9,5 J.), LtFU: 9 x, AWD: 2 x (9 + 47 Mo.), D.intraop.: 1 x, k.A.: 7 x.. Die maximale Überlebenszeit betrug 9,5 Jahre.