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Joint German Congress of Orthopaedics and Trauma Surgery

02. - 06.10.2006, Berlin

Arthroskopische untere Patellapolresektion bei chronischer Tendinose der Patellarsehne („Jumper´s Knee“) - Eine prospektive Studie -

Meeting Abstract

  • O. Lorbach - Klinik für Orthopädie und orthop. Chirurgie, Universität des Saarlandes, Homburg, Germany
  • A. Diamantopoulos - Zentrum für Knie- und Fußchirurgie, Sporttraumatologie, ATOS Klinik, Heidelberg, Germany
  • H.H. Pässler - Zentrum für Knie- und Fußchirurgie, Sporttraumatologie, ATOS Klinik, Heidelberg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 02.-06.10.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. DocW.3.2.3-971

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2006/06dgu0470.shtml

Published: September 28, 2006

© 2006 Lorbach et al.
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Fragestellung: Darstellung der klinischen Ergebnisse einer prospektiven Studie nach arthroskopischer unterer Patellapolresektion bei 20 Patienten mit Jumper´s Knee.

Methodik: Βei 20 Patienten, (2 W, 18 M) mit einem Durchschnittsalter von 28,1±9,4 Jahren, mit chronischer Tendinose der Patellarsehne („Jumper´s Knee) wurde eine arthroskopische untere Patellapolresektion durchgeführt. Alle Patienten wurden nach 6 Wochen, 3, 6, 12 und 24 Monaten nachuntersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden anhand klinischer und kernspintomographischer Parameter erfasst. Zur weiteren Bewertung dienten der Lysholm Score, der Tegner Aktivitätsscore, der Kujala Score, die Einteilung des Jumper´s Knee nach Blazina sowie Visuelle Analog Skalen in Bezug auf Schmerz, Funktion und Zufriedenheit.

Ergebnisse: Bereits 6 Wochen postoperativ und auch zu allen anderen Nachuntersuchungszeitpunkten wurden signifikante Verbesserungen sowohl im Lysholm Score (p=0.001) und Kujala Score (p=0.001), als auch in den Visuellen Analog Skalen erreicht. Der Tegner Aktivitätsscore verbesserte sich signifikant 3 Monate postoperativ im Vergleich zum präoperativen Aktivitätsscore (p=0.001). 2 Jahre postoperativ verbesserte sich der Lysholm Score signifikant von präoperativ 57,1 auf 97,3 Punkte (p<0.0001), der Kujala Score von 53,7 auf 95,4 Punkte (p<0.0001) und der Tegner Score von 4,4 auf 7,95 Punkte (p<0.0001). Die Jumper´s Knee Einteilung nach Blazina zeigte 24 Monate postoperativ bei 18 von 20 Patienten ein sehr gutes Ergebnis (Stadium 0-1). Bei allen Patienten waren in der Kernspintomographie 2 Jahre postoperativ hypodense Areale in der Patellarsehne mit kleinen osteophytären Ausziehungen im Bereich der Resektion nachweisbar. Diese korrelierten nicht mit dem klinischen Ergebnis.

Schlussfolgerungen: Die arthroskopische untere Patellapolresektion stellt eine minimal invasive Möglichkeit zur Behandlung des Jumper´s Knee mit guten klinischen Ergebnissen bezüglich Schmerzreduktion und Funktion dar.