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Korrektur komplexer posttraumatischer Unterschenkel-Fehlstellungen bei Kindern mit dem Hexapoden-Ringfixateur
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Published: | September 28, 2006 |
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Fragestellung: Posttraumatische Unterschenkelfehlstellungen bedürfen im Einzelfall schon vor Abschluß des Wachstumsalters der Korrektur. Mit dem Ilisarow-Ringfixateur und dem aus der Robotik stammendem Hexapodensystem steht ein Verfahren der kontinuierlichen Korrektur auch komplexer Fehlstellungen mittels Kallusdistraktion zur Verfügung. In zwei Fällen wurde die Anwendung des Hexapoden-Systems bei der Korrektur kindlicher Fehlstellung erprobt.
Methodik: Bei einem 12-jähriger Junge bestand infolge einer Unterschenkelfraktur mit mehrfachen Voroperationen.und N. peroneus Läsion eine komplexe Fehlstellung des proximalen Unterschenkels in 30° Valgus, 20 ° Innenrotation und 8 cm Verkürzung . Es wurde eine Kortikotomie der proximalen Tibia und Anlage eines Ilisarow-Hybrid-Hexapoden-Fixateur am Unterschenkel durchgeführt. Anschließend erfolgte zunächst die Korrektur der Valgus-und Innenrotations-Fehlstellung kontinuierlich über 30 Tage; bei achsgerechter Stellung wurde die verbliebene Beinverkürzung von 4 cm über weitere 40 Tage mit dem Hexapoden ausgeglichen. Nach Abschluß der knöchernen Konsolidierung erfolgte die Materialentfernung und sukzessive Aufbelastung des Beines. Bei einem 11-jährigen Jungen bestand nach Aitken II Fraktur der distalen Tibia mit Verschluß der Wachstumsfuge eine 35° Varusfehlstellung der distalen Tibia und Verkürzung um 3 cm mit zunehmender Gangbildstörung und Belastungsschmerzen. Es wurde die Kortikotomie der distalen Tibia und Fibula sowie Anlage eines Ilisarow-Hybrid-Hexapoden-Fixateur durchgeführt. Nach 3 Tagen wurde die Korrektur begonnen. Die Korrektur/ Distraktionsphase dauerte 21 Tage, die Konsolidierungsphase 110 Tage. Im Anschluß wurde die Epiphyseodese der distalen Fibula durchgeführt.
Ergebnisse: In einem Fall konnte ein diskreter Fehllauf der Korrektur durch Neuberechnung der Hexapoden-Einstellung ausgeglichen werden. Eine 2° Pininfektion konnte durch kurzfristige Antibiotikagabe beruhigt werden In beiden Fällen wurde eine Korrektur der Fehlstellung und ein Beinlängenausgleich bei regelrechter knöcherner Heilung erreicht. Beide Kinder führten die Hexapoden-Einstellung unter Aufsicht der Eltern problemlos durch.
Schlussfolgerung: Das Hexapoden-System mit der möglichen Kombination der Distraktion und der kontinuierlichen Korrektur komplexer Fehlstellungen zeigt sich auch bei der Behandlung kindlicher Unterschenkel-Fehlstellungen als ein wertvolles Hilfsmittel.