gms | German Medical Science

Joint German Congress of Orthopaedics and Trauma Surgery

02. - 06.10.2006, Berlin

Die Therapie der lateralen Kompressionsverletzung des Beckens: Operativ oder konservativ?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • A. Thannheimer - BG Unfallklinik Murnau, BG Unfallklinik Murnau, Murnau, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 92. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 47. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 02.-06.10.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. DocP.2.3.1-1458

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2006/06dgu0258.shtml

Published: September 28, 2006

© 2006 Thannheimer.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Von verschiedenen Seiten wird immer wieder eine operative Stabilisierung lateraler Kompressionsverletzungen des Beckens vorgestellt. Ziel dieser Arbeit war es, das eigene Vorgehen, nämlich die konservative Therapie der lateralen Kompressionsverletzung des Beckens zu validieren.

Methodik: Von 01/2003 bis 12/2005 wurden an unserer Klinik im Rahmen der Beckenstudie II der DGU 235 Becken- und Acetabulumfrakturen prospektiv erfasst. 168 Patienten hatten eine reine Beckenringverletzung erlitten, davon 46 eine laterale Kompressionsverletzung AO B2. 31 Patienten mit lateraler Kompressionsverletzung konnten nach durchschnittlich 9 Monaten entweder im Rahmen einer Begutachtung oder durch schriftliche Befragung bezüglich Therapie, radiologischem und klinischem Outcome nachkontrolliert werden.

Ergebnisse: Von 46 B2-Frakturen wurden 40 konservativ und 6 operativ behandelt. Alle konservativ behandelten Patienten waren innnerhalb eines Zeitraumes von 6-9 Monaten weitgehend beschwerdefrei, die Vollbelastung konnte im Schnitt nach 10 Wochen erreicht werden. Alle Frakturen zeigten sich nach durchschnittlich 6 Monaten knöchern konsolidiert.

Schlussfolgerung: Die AO-B2-Fraktur des Beckens kann im Regelfall mit gutem Ergebnis konservativ behandelt werden. Es gibt nur in Sondersituationen Indikationen zur operativen Therapie.