gms | German Medical Science

68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Die systemisch nach stumpfem Thoraxtrauma nachweisbaren Zytokine IL-6 und TNF-alpha stammen aus unterschiedlichen lokalen Quellen

Meeting Abstract (DGU 2004)

  • presenting/speaker M. Perl - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm
  • F. Gebhard - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm
  • M. Kieninger - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm
  • U. Brückner - Universitätsklinikum Ulm, Sektion Chirurgische Forschung, Ulm
  • L. Kinzl - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm
  • M. Knöferl - Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Ulm

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguN1-484

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2004/04dgu0622.shtml

Published: October 19, 2004

© 2004 Perl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung

Das stumpfe Thoraxtrauma führt, v.a. beim mehrfachverletzten Patienten, zu einer deutlichen Steigerung der Letalität. Nach Thoraxtrauma ist zudem eine ausgeprägte systemische inflammatorische Reaktion nachweisbar. Als Quelle der zirkulierenden Mediatoren kommen vor allem aktivierte v. Kupffer Zellen sowie eine direkte Zytokinfreisetzung aus dem traumatisierten Lungengewebe in Frage. Ziel dieser Studie war es deshalb die lokalen Quellen von zirkulierendem IL-6 und TNF-α nach Thoraxtrauma näher zu untersuchen und festzustellen ob die Depletion von v. Kupffer Zellen zu einer Reduktion der systemischen Zytokinkonzentrationen führt.

Methoden

Männliche C3H/HeN Mäuse (n=10/ Gruppe) erhielten 24h vor dem Thoraxtrauma (TxT) bzw. der Kontrollprozedur entweder 0,1mg Gadoliniumchlorid (Gd) / g Körpergewicht oder Trägersubstanz (TS) i.v. injiziert. Zwei und 24h nach TxT bzw. Kontrollprozedur wurde das Plasma, die Bronchialflüssigkeit (BAL) sowie die Lungen der Tiere gewonnen. In einem separaten Versuchsansatz ohne Vorbehandlung wurden zu identischen Versuchszeitpunkten v. Kupffer Zellen isoliert und für 24h mit 1µg/ ml LPS stimuliert. Die Messung von IL-6 und TNF-α im Plasma, in den Kulturüberständen, in der BAL sowie im Lungenhomogenat erfolgte mittels ELISA.

Ergebnisse

Zwei Stunden nach TxT wiesen v. Kupffer Zellen eine vermehrte Produktion (p<0,05) von TNF-α (23,0 pg/ml)und IL-6 (66,9 pg/ml) im Vergleich zu den Kontrolltieren (14,6 & 0,9 pg/ml) auf. Sowohl im Plasma als auch in der BAL und im Lungengewebe zeigte sich eine signifikante Erhöhung von IL-6 2h nach der Lungenkontusion. Die TNF-α Konzentrationen hingegen waren nur im Plasma, nicht jedoch in der BAL oder im Lungengewebe erhöht. Immunhistochemisch führte die Gd-Vorbehandlung zu einer hochsignifikanten Reduktion von CD68 positiven Zellen in der Leber. Die Depletion der v. Kupffer Zellen führte zu einer signifikanten Reduktion der TNF-α Plasmakonzentrationen. Im Gegensatz hierzu hatte die Depletion keinen Einfluss auf die Konzentrationen von zirkulierendem IL-6.

[Tab. 1]

Schlussfolgerungen

Das stumpfe Thoraxtrauma führte zu einer frühen systemischen inflammatorischen Reaktion. Die hohen Plasma TNF-α und IL-6 Spiegel gingen zeitgleich mit einer vermehrten Freisetzung dieser Mediatoren aus v. Kupffer Zellen einher. Interessanterweise verhinderte eine Depletion der v. Kupffer Zellen den posttraumatischen TNF-α Anstieg im Plasma, nicht jedoch den von IL-6. Demzufolge scheint für TNF-α die Kupffer Zelle der primäre Produktionsort zu sein. Die Erhöhung von IL-6 in der BAL sowie im Lungengewebe weist auf weitere lokale Quellen für dieses Zytokin hin. Dies erklärt auch die fehlende Wirkung der Gd-Vorbehandlung. Die vornehmliche Herkunft des IL-6 aus der geschädigten Lunge prädestiniert es als geeigneten Marker zur Abschätzung des individuellen Ausmaßes sowie des Schweregrades der Gewebedestruktion nach Lungenkontusion.