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Stadienabhängige Verordnung von Physiotherapie bei HWS Beschleunigungsverletzungen QTF I und QTF II
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Die Studie untersucht den Einfluss eines "aktiven" und eines "passiven" Physiotherapiekonzeptes auf das outcome von Patienten mit HWS Beschleunigungsverletzung QTF II. Weiterhin wird der Einfluss von "act as usual"-Empfehlung auf Patienten mit HWS Beschleunigungsverletzung QTF I untersucht.
Methoden
470 Patienten wurden erfaßt und bezüglich Symptomatik und Klassifikation nach der Quebec Task Force (QTF) dokumentiert. 359 Patienten mit Grad I Verletzungen erhielten Schmerztherapie mit NSAP. Eine Stichprobe von 162 Patienten wurde nach 6 Monaten telefonisch evaluiert. 64 Patienten mit Grad II Verletzungen wurden in zwei Therapiegruppen (Aktiv / Passiv) randomisiert und nach 2 und 6 Monaten erneut evaluiert.
Ergebnisse
Fünf (3,1%) QTF I Patienten gaben nach 6 Monaten Schmerzen von geringer Intensität an. "aktive" und "passive" Physiotherapie führten bei QTF II Patienten nach 2 Monaten zu einer deutlichen Verbesserungen der Schmerzsymptomatik (Median: "aktive" Therapie 5,05/ "passive" Therapie 3,92), des Bewegungsumfanges (Median: "aktive" Therapie 120°/ "passive" Therapie 107,5°) und des Disability-Scores (Median: "aktive" Therapie 5,39/ "passive" Therapie 4,82). Ein signifikanter Unterschied konnte nur bezüglich der Schmerzsymptomatik festgestellt werden (p<0,035). Nach 6 Monaten klagten in der "passiven" Therapiegruppe noch 5 Patienten (15,6%) über persistierende Schmerzen und drei Patenten (9,6%) in der "aktiven" Therapiegruppe. Zu diesem Zeitpunkt fanden sich keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerungen
NSAR und "act as usual" führen bei QTF I - Patienten in dieser Studie in 96,9% zur Ausheilung. Bei QTF II - Patienten ist "aktive" Physiotherapie im Kurzzeit - follow - up "passiver" Physiotherapie überlegen. Nach 6 Monaten zeigen sich bei einer Chronifizierungsrate von 12,5% in der QTF II Gruppe keine Unterschiede zwischen "aktiver" und "passiver" Therapie.