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68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Erste Erfahrungen der Sprunggelenksprothetik bei posttraumatischer Arthrose des oberen Sprunggelenkes

Meeting Abstract (DGU 2004)

  • presenting/speaker S. Srivastava - BG Unfallklinik Murnau, Unfallchirurgie, Murnau
  • T. Mückley - BG Unfallklinik Murnau/BG Unfallklinik Halle, Unfallchirurgie, Murnau/Halle
  • R. Beickert - BG Unfallklinik Murnau, Unfallchirurgie, Murnau
  • V. Bühren - BG Unfallklinik Murnau, Unfallchirurgie, Murnau

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguE1-282

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Published: October 19, 2004

© 2004 Srivastava et al.
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Fragestellung

In den letzten Jahren konnte sich die Prothesenversorgung des oberen Sprunggelenkes zunehmend etablieren und wird mittlerweile an verschiedenen Zentren angeboten. Wie verschiedene Publikationen belegen, sind die Ergebnissse der Sprunggelenksendoprothetik nicht einheitlich positiv. Unsere ersten Ergebnisse der OSG-Prothetik bei posttraumatischen Arthrosen sollen vorgestellt werden

Methoden

Seit 2001 werden an der BG Unfallklinik Murnau bei posttraumatischen Arthrosen des oberen Sprunggelenkes neben der Arthrodese auch die Implantation von Sprunggelenksendoprothesen durchgeführt. Mittlerweile liegen Erfahrungen in 25 Fällen mit der Alphanorm-Prothese vor.

Ergebnisse

Die Nachbehandlung erfolgte standardisiert und die Patienten wurden im Mittel 18 Monate postoperativ nachuntersucht. Bei 6 Patienten (24%) traten Komplikationen auf. Neben einer tiefen Infektion, einer Innenknöchelfraktur, zwei Patienten mit revisionsbedürftigen Osteophyten am Innenknöchel, mußten zwei Prothesen aufgrund der persistierenden Schmerzsymptomatik entfernt werden. Es wurde nachfolgend die Arthodese durchgeführt. Eine Besserung der Schmerzsymptomatik wurde von 65% der Patienten angegeben. Zufriedenstellende Ergebnisse von 35% der Patienten. Eine Verschlechterung der Beschwerdesymptomatik ist nicht aufgetreten.

Schlussfolgerungen

Die Implantation einer Sprunggelenksendoprothese kann bei posttraumatischer Arthrose zu einer Verbesserung der Schmerzsymptomatik und des Gangbildes bei erhaltener Beweglichkeit führen. Die Ergebnisse sind schlechter als bei der primären Arthrose oder bei der rheumatoiden Arthritis. Mit modernen Prothesendesigns ist die al-ternative Arthrodese des OSG als Rückzugsmöglichkeit bei Komplikationen oder anhaltenden Beschwerden im postoperativen Verlauf ohne wesentlichen Substanzdefekt möglich.