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Rekonstruktion schwerer knöcherner Defekte des Acetabulums unter Verwendung der Burch-Schneider-Pfannendachschale
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Ausgedehnte knöcherne Defekte im Bereich des Acetabulums werden sowohl in der primären Hüftendoprothetik wie auch in Revisionsfällen an unserer Abteilung mit der Burch-Schneider-Pfannendachschaleversorgt.
Methoden
Von 1988 bis 1999 wurde in 90 Fällen eine Burch-Schneider-Pfannendachschale implantiert. Es konnten 61 Patienten mit 64 Pfannendachschalen nachuntersucht werden und klinisch und radiologisch statistisch ausgewertet werden (durchschnittliches FUP 4,2 Jahre).
Ergebnisse
Von den insgesamt 90 Fällen sind 4 Pfannendachschalen explantiert worden (1 septische, 2 aseptische Lockerungen; 1 Schaft-Inlay-Impingement). Bei 8 weiteren Implantaten wurde eine Lockerung festgestellt (6 aseptisch, 2 septisch), aber keine Revision durchgeführt. Bei 5 Fällen kam es zu einer Fraktur der proximalen Lasche. Der Harris-Hip-Score lag präoperativ bei 28,2 Punkten und beim FUP bei 73,5 Punkten. Die radiologische Analyse zeigte Säume insbesondere in den Zonen II (18 von 64) und III (38 von 64), selten jedoch direkt über der Pfannendachschale in Zone I (9 von 64).
Schlussfolgerungen
Die Lockerungsrate von ca. 15%, die Revisionsrate von etwa 5% und die klinischen Ergebnisse sind vergleichbar mit der bisherigen Literatur über die Burch -Schneider-Pfannendachschale [Berry 1992, Perka 2001, Gill 2000]. Die mittelfristigen Ergebnisse mit der Burch-Schneider-Pfannendachschale zeigen ein zufriedenstellendes Ergebnis, weshalb wir dieses System auch in Zukunft verwenden werden.