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Laser-Doppler-Flowmetrie (LDF) und Absorptions-Gewebe-Spektrometrie (AGS). Ein Beitrag zur Analyse der Mikrozirkulation am Lappentransponat.
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Published: | November 11, 2003 |
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Problematik und Fragestellung
Eine primäre Autonomie der Blutgefäßversorgung ist sowohl bei den Gefäßanastomosen der freien Lappenplastik als auch im Gewebe- und Gefäßstiel der Lappentransposition vorhanden. Diese Autonomie verliert sich infolge einer vom Lagergewebe ausgehenden Angiogenese und Vasculoneogenese im Granulationsgewebe. Allerdings sind Fälle beschrieben, bei denen nach einem Zeitraum bis zu 8 Jahren die primäre Blutgefäßversorgung ihre Autonomie beibehielt [1], [2].
Aufgabenstellung
1. Ausschluß einer persistierenden primären Autonomie der versorgenden Gefäße des Leistenlappens.
2. Nachweis der suffizienten Angiogenese und Vasculoneogenese.
Fragestellung
Meßwerte der Mikrozirkulation (Flow, Sauerstoffsättigung des Hämoglobins und Hämoglobinkonzentration), die bei Abklemmung des Lappenstieles die Aufgabe der Autonomie bei der Leistenlappentransposition beweisen.
Methodik
Scan von der Hautoberfläche bis in eine Gewebetiefe von 14 mm mit Hilfe von LDF- und AGS (Opto Flow, Firma LEA, Giessen, Deutschland). Anhand zweier Fallbeispiele soll der aussagekräftige Einsatz der standardisierten LDF und AGS für die Analyse der Mikrozirkulation demonstriert werden.
Meßplan
I) LDF und AGS Werte des Leistenlappentranponates, Vergleich mit kontralateralem Daumen und kontralateraler Leistenregion (Kontrolle)
II) Lappenstielabklemmung, Abklemmzeit von 2 Stunden, in 15 Minuten Abständen gemessen
III) Verlauf vor der Klemmung, während des Klemmvorganges und bei Auflösung des Klemmvorganges
Statistik
Mittelwerte mit Angabe des Standard Error of Mean (SEM). Kontrolle: Messwerte am kontralateralen Daumen und kontralateraler Leistenregion. Signifikanzberechnungen: t-Test nach Student.
Ergebnisse
Schlußfolgerung
Ein Beweis für die Aufgabe der Autonomie des Lappenstieles ist bei folgender Konstellation gegeben.
1. Mikrozirkulation: Konstanter Flow, ohne zeitlichem Abfall der Countwerte.
2. O2-Sättigung des Hämoglobins: Tolerierbarer Abfall der O2-Sättigung des Hämoglobins bei < 25 %.
3. Hämoglobinkonzentration: Ein Abfall der Hämoglobinkonzentration sollte nach dem Abklemmvorgang nicht erfolgen.
Literatur
- 1.
- Machens et.al. - Techniken zur postopertativen Überwachung der Gewebedurchblutung nach freier mikrovaskulärer Gewebetransplantation Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie 1999 - 31: 107-112.
- 2.
- Machens et. al. - Bleibt die Gewebeperfusion nach freier mikrovaskulärer Gewebetransplantation autonom? Handchirurgie, Mikrochirurgie, Plastische Chirurgie 2000 - 32: 193-196.