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Therapeutisches Management der Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen mit Gelenkbeteiligung.
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Bei Gelenkbrüchen des distalen Radius führen nicht erkannte Verletzungen der SL-Bänder, des DRUG oder TFCC trotz operativer Behandlung der Fraktur zu schlechten Ergebnissen. Die prä- und intraoperative Suche nach diesen Begleitverletzungen sowie deren klassifikationsbezogene Therapie sind der Schlüssel für ein besseres Outcome.
Methodik
Von 01/99 bis 12/02 wurden 318 distale Radiusfrakturen, darunter 198 vom Typ 23 C, operativ versorgt. In 221 Fällen kam die Plattenosteosynthese zur Anwendung. Der Anteil winkelstabiler Implantate lag bei 40 %. Begleitverletzungen wurden in 23,3% der Fälle behandelt. Prospektiv erfolgte bei allen C-Frakturen ein intraoperatives Screening zur Diagnostik von SL, DRUG oder TFCC Läsionen. Bei operationspflichtigem Befund wurde die Versorgung in gleicher Sitzung angestrebt.
Ergebnisse
In 11% der Fälle wurden leicht diagnostizierbare Begleitverletzungen (offener WT-Schaden, CTS, Begleitfrakturen, Luxation) behandelt, in 12,3% die schwieriger zu diagnostizierenden SL, DRUG oder TFCC Läsionen. Letztere kommen überwiegend bei den C Frakturen vor und machen hier einen Anteil von 27 % aus.Bei SL-Instabilitäten Stad. II und III erfolgte eine perkutane K-Draht Fixation, bei Stadium IV zusätzlich eine Bandnaht. Die DRUG-Instabilität II B wurde mittels K-Draht Osteosynthese versorgt, das Die Punch Fragment beim Typ III A konnte in den meisten Fällen durch die winkelstabile Platte erfasst werden.TFCC Läsionen Typ I A wurden arthroskopisch versorgt.Bei allen nachuntersuchten Patienten kam es zu einer suffizienten Ausheilung der Begleitverletzung.
Schlussfolgerung
Durch frühzeitige Diagnostik und adäquate Therapie können die karpalen Begleitverletzungen distaler Radiusfrakturen, die bei 23 C Frakturen gehäuft auftreten, zu einem guten funktionellen Ergebnis geführt werden. Voraussetzung dafür ist ein klassifikationsbezogenes diagnostisches und therapeutisches Regime.