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Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

07. - 09.10.2010, Wien (Österreich)

Intrapulmonales Pseudoaneurysma: Ungewöhnliche Manifestation einer Lungenmetastase eines neurogenen Sarkoms

Meeting Abstract

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  • D. Kraus - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, Klinikum Nürnberg, Deutschland
  • R. Adamus - Institut für radiologische Diagnostik, Klinikum Nürnberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Wien, Österreich, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgtP26

doi: 10.3205/10dgt055, urn:nbn:de:0183-10dgt0553

Published: September 30, 2010

© 2010 Kraus et al.
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Hintergrund: Vorgestellt wird der Fall einer 34-jährigen Frau mit einem ungewöhnlichen solitären Lungenmetastasenrezidiv eines neurogenen Sarkoms.

Vorgeschichte: 5/2004 fulminante disseminierte Lungenembolie, im Zuge der erweiterten Diagnostik wird ein neurogenes Sarkom in der rechten Leiste entdeckt. 6/2004 Kompartmentresektion mit Ersatz der arteriellen und venösen Gefäßachse, anschließend Markumartherapie für mehrere Jahre. 2006 und 2007 jeweils bilaterale Thorakotomie und Rethorakotomie, lasergeführte Resektion von über 40 histologisch verifizierten soliden Metastasen des neurogenen Sarkoms. Bei der Rethorakotomie links 10/2007 wurde im Oberlappen eine Metastase gefunden, ein weiterer Zielherd (CT-Diagnose) im Unterlappensegment 10 entsprach intraoperativ keiner palpablen Tumorbildung, sondern einer echofreien, total kompressiblen Struktur im intraoperativen Ultraschall, der Befund wurde belassen. Die CT-Kontrolle ein Jahr später zeigt keine neuen pulmonalen Herdbildungen, jedoch ein geringes Größenwachstum des klinisch inapparenten, als Aneurysma eingestuften Herdes, es folgt eine erfolgreiche Embolisation via pulmonalarteriellen Zugang. Bis 2/2010 weiterhin langsam zunehmende Aneurysmagröße, im März 2010 erstmals diskrete Hämoptyse. Bronchoskopisch Blutkoagel in B10. Bei der Rethorakotomie mit Basalektomie fand sich ein von Lungenparenchym umgebenes glatt begrenztes pseudoaneurysmatisches Gebilde mit Arrosion des Segmentbronchus 10. Postoperativ völlig komplikationsfreier Verlauf, gute körperliche Belastbarkeit.

Ergebnisse: Histologisch entsprach Wand und Inhalt des Pseudoaneurysma einer – zum jetzigen Zeitpunkt – solitären Rezidivmetastase des Sarkoms.

Schlussfolgerungen: Nach unserer Kenntnis handelt es sich um eine bislang nicht beschriebene Manifestationsform einer pulmonalen Rezidivmetastase eines Sarkoms. Unklar bleibt, ob die aneurysmatische Form durch die Vorbehandlungen (Metastasenresektion) und/oder Vorerkrankung (Lungenembolie) verursacht oder begünstigt wurde.

Disclosure: No significant relationships.