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45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie

06.09. - 09.09.2017, Stuttgart

Mittel- und langfristige Wirksamkeit einer Patientenschulung zum Fibromyalgie-Syndrom in der Rehabilitation – Ergebnisse einer clusterrandomisierten Studie

Meeting Abstract

  • Gunda Musekamp - Universität Würzburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabiliationswissenschaften, Würzburg
  • Christian Gerlich - Universität Würzburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabiliationswissenschaften, Würzburg
  • Inge Ehlebracht-König - Rehazentrum Bad Eilsen der DRV Braunschweig-Hannover, Rheumatologie, Bad Eilsen
  • Monika Dorn - Rehazentrum Bad Eilsen, Bad Eilsen
  • Alex Höfter - Klinik Wendelstein, Rheumatologie, Bad Aibling
  • Christian Tomiak - Rehabilitationsklinik Wendelstein der Deutschen Rentenversicherung Bund, Rheumazentrum - AHB-Klinik, Bad Aibling
  • Daniel Schlittenhardt - RehaKlinikum Bad Säckingen GmbH, Bad Säckingen
  • Hermann Faller - Universität Würzburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabiliationswissenschaften, Würzburg
  • Andrea Reusch - Universität Würzburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Psychotherapie, Medizinische Soziologie und Rehabiliationswissenschaften, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie. Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh), 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh), 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR). Stuttgart, 06.-09.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. DocEV.05

doi: 10.3205/17dgrh064, urn:nbn:de:0183-17dgrh0645

Published: September 4, 2017

© 2017 Musekamp et al.
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Text

Einleitung: Beim Fibromyalgie-Syndrom ist die Patientenschulung entsprechend der Leitlinien ein Baustein der multimodalen Behandlung. Die Effektivität psychologischer Behandlung insgesamt ist zwar bereits belegt [1], [2], es gibt aber noch zu wenig Evidenz zur Wirksamkeit der Patientenschulung. Eine weiterentwickelte Schulung zum Fibromyalgie-Syndrom mit 6 Modulen à 90 Minuten verfolgt einen Selbstmanagement-Ansatz [3]. In einer summativen Evaluationsstudie wurde ihre Effektivität überprüft [4]. Kurzfristig konnte die Wirksamkeit auf primäre und sekundäre Zielgrößen nachgewiesen werden [Musekamp et al., under review]. Hier werden die Ergebnisse zur mittel- und langfristigen Wirksamkeit berichtet.

Methoden: Die Wirksamkeit wurde in einer multizentrischen, clusterrandomisierten Kontrollgruppenstudie mit 4 Messzeitpunkten (Reha-Beginn, -Ende, nach 6 und 12 Monaten) überprüft. Gruppen von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom aus drei Reha-Kliniken wurden zufällig der neuen Schulung (Interventionsgruppe) oder der Standardbehandlung (Kontrollgruppe) zugewiesen. Primäre Zielgrößen zur 6-Monats-Katamnese sind Selbstmanagementfertigkeiten. Sekundäre Zielgrößen sind Schulungszufriedenheit, Wissen, Einstellungen, Verhalten, gesundheitliche Beeinträchtigung und Teilhabe. Die Effekte wurden durch Intergruppenvergleich mit hierarchischen linearen Modellen unter Kontrolle der Baseline-Unterschiede geprüft.

Die Stichprobe besteht aus 583 Rehabilitandinnen (Alter: M=51,5 Jahre, SD=8,1; 94% weiblich). Nach 6 Monaten konnten Daten von 486 (80%), nach 12 Monaten von 423 Personen (73%) ausgewertet werden.

Ergebnisse: Nach 6 Monaten zeigt sich kein signifikanter Effekt auf die primären Zielgrößen (Selbstüberwachung und Krankheitsverständnis: d=0.11, p=0.250; Erwerb von Fertigkeiten und Handlungsstrategien: d=0.05, p=0.591). Nach 6 und 12 Monaten finden sich aber signifikante Effekte zugunsten der Interventionsgruppe im selbst eingeschätzten Wissen (d=0.20, p=0.033 bzw. d=0.29, p=0.003), der Schulungszufriedenheit (d=0.28, p=0.002 bzw. d=0.27, p=0.005) und tendenziell in der Krankheitskommunikation (d=0.18, p=0.057 bzw. d=0.18, p=0.071). Nach 12 Monaten wurde außerdem der zu Reha-Ende gezeigte Effekt im Wissensfragebogen bestätigt (d=0.24, p=0.012). Entgegen der Erwartung ist die Kontrollgruppe nach 6 und 12 Monaten in der Häufigkeit von Entspannungsübungen überlegen (d=0.23, p=0.020 bzw. d=0.30, p=0.004).

Schlussfolgerung: Mittelfristig konnte kein zusätzlicher Effekt der neuen gegenüber der bisherigen Schulung auf die primäre Zielgröße Selbstmanagementfertigkeiten nachgewiesen werden. Die Interventionsgruppe profitiert aber kurz-, mittel- und langfristig stärker in Bezug auf Wissen und Zufriedenheit mit der neuen Schulung. Da die neue Schulung eine Weiterentwicklung der bisherigen Patientenschulung darstellt und daher nur kleine Effekte erwartet worden waren, kann sie für den Einsatz in der Praxis empfohlen werden.


Literatur

1.
Häuser W, Bernardy K, Arnold B, Offenbächer M, Schiltenwolf M. Efficacy of multicomponent treatment in fibromyalgia syndrome: A meta-analysis of randomized controlled clinical trials. Arthritis Care and Research. 2009;61:216-224.
2.
Glombiewski JA, Sawyer AT, Gutermann J, Koenig K, Rief W, Hofmann SG. Psychological treatments for fibromyalgia: a meta-analysis. Pain. 2010; 51:280-295.
3.
Ehlebracht-König I, Siemienik K, Dorn M, Reusch A. Schulung für Fibromyalgie-Betroffene - Eine partizipative Weiterentwicklung unter Berücksichtigung der S3-Leitlinie, Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin. Kurortmedizin. 2015;25:310-318.
4.
Musekamp G, Gerlich C, Ehlebracht-König I, Faller H, Reusch A. Evaluation of a self-management patient education program for patients with fibromyalgia syndrome: study protocol of a cluster randomized controlled trial. BMC Musculoskeletal Disorders. 2016;17(55). DOI: 10.1186/s12891-016-0903-4 External link