gms | German Medical Science

49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW)

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie e. V.

06.10.-08.10.2011, Ulm

Entfernung eines bösartigen Talgdrüsentumors (Meibomdrüsenkarzinom) mit Oberlidrekonstruktion nach Cuttler-Beard

Meeting Abstract

Search Medline for

Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie (DGPW). Ulm, 06.-08.10.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgpw002

doi: 10.3205/11dgpw002, urn:nbn:de:0183-11dgpw0028

Published: December 7, 2011

© 2011 Becker.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Zu den Tumoren des Augenlides gehören zahlreiche gutartige und bösartige Veränderungen. Während gutartige Tumore in der Regel klinisch beobachtet oder gegebenenfalls chirurgisch entfernt werden, so ist bei bösartigen Tumoren des Lides die radikale Entfernung mit anschließender plastischer Rekonstruktion des Defektes die Therapie der Wahl. Bösartige Tumoren werden häufig lange Zeit als harmlose entzündliche Veränderungen fehlgedeutet, was die Erstdiagnose eines bösartigen Tumors oftmals verzögert.

Methode: Untersucht wurde ein 74-jähriger Patient mit einem Oberlidtumor am linken Auge.

Ergebnisse: Der Patient stellte sich im April 2008 mit einem seit einigen Monaten bestehenden an Größe zunehmenden Veränderung am linken Oberlid vor. Überwiesen wurde der Patient vom niedergelassenen Augenarzt mit der Verdachtsdiagnose eines „Gerstenkorns“. In der augenärztlichen Untersuchung zeigte sich ein geröteter, knotig prominenter Oberlid-Tumor. Die Sehschärfe war an beiden Augen nicht wesentlich beeinträchtigt. Ansonsten zeigte sich neben einem beginnenden grauen Star beidseits ein regelrechter augenärztlicher Befund. Wir entnahmen eine Gewebeprobe des Tumors. Mikroskopisch handelte es sich um einen gering differenzierten, in die tieferen Hautschichten wachsenden bösartigen Tumor der Talgdrüsen des Lides (Meibomdrüsenkarzinom). Anschließend erfolgte die komplette Entfernung des Befundes und Rekonstruktion des Defektes mit einer Lid-Plastik, bei der Anteile des Oberlides an der Stelle des Defektes mit dem Unterlid vernäht werden. Die Allgemein-Untersuchung ergab kein Hinweis auf eine Metastasierung des Tumors. Im Juli 2008 wurde dann das Lid wieder chirurgisch eröffnet.

Schlussfolgerungen: Der bösartige Tumor der Talgdrüsen des Lides ist insgesamt selten, gehört aber zu den am häufigsten metastasierenden bösartigen Lidtumoren. Es ist meist am Oberlid lokalisiert, geht von der oberflächlichen Hautschicht aus und zeigt ein Gewebe-zerstörendes Wachstum. Nicht selten wird es anfangs als chronische Lidentzündung oder wie in diesem Fall als Gerstenkorn fehlgedeutet. Deshalb sollte man, insbesondere beim älteren Patienten, bei Nichtansprechen auf eine antientzündliche Therapie oder bei Größenzunahme einen bösartigen Tumor in Erwägung ziehen und eine weitere Abklärung im Sinne einer mikroskopischen Untersuchung einer Gewebeprobe anstreben. Beim bösartigen Tumor der talgproduzierenden Liddrüsen ist die komplette chirurgische Entfernung mit anschließender plastischer Wiederherstellung des Defektes zwingend erforderlich.