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48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Blutbahninfektionen verursacht durch multiresistente Erreger bei intensivpflichtigen Verbrennungspatienten: eine retrospektive Datenanalyse an 472 Patienten

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Olivia Salameh - Plastisch Chirurgie, MUW, Wien, Österreich
  • Alexandra Fochtmann-Frana - Plastisch Chirurgie, MUW, Wien, Österreich
  • Christine Radtke - Plastisch Chirurgie, MUW, Wien, Österreich
  • Thomas Rath - Plastisch Chirurgie, MUW, Wien, Österreich
  • Gabriela Muschitz - Plastisch Chirurgie, MUW, Wien, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc284

doi: 10.3205/17dgpraec284, urn:nbn:de:0183-17dgpraec2847

Published: August 16, 2017

© 2017 Salameh et al.
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Hintergrund: Blutbahninfektionen (BSI) bedingt durch multiresistente Erreger repräsentieren weltweit eine wachsende Bedrohung.

Methodik: Eine retrospektive Datenanalyse von 2003 bis 2014 wurde an allen Verbrennungspatienten, welche den folgenden Einschlusskriterien entsprachen durchgeführt: Total Burn Surface Area (TBSA) ≥10%, Zeit (Intensivstation) ≥24 Stunden, Alter ≥2 Jahre und einem Mindestüberleben von ≥72 Stunden.

Resultate: Insgesamt erlitten 10/472 (2%) Verbrennungspatienten eine BSI verursacht durch multiresistente Erreger. Bei 4/10 (40%) Patienten wurde die BSI durch Staphylococcus aureus MRSA verursacht. 4/4 (100%) der Verbrennungspatienten mit einer BSI verursacht durch MRSA überlebten die Behandlung. Ein Patient erlitt eine BSI durch Escherichia coli ESBL und überlebte. Ein weiterer Patient erlitt eine BSI durch Enterobacter cloacae ESBL und verstarb im Rahmen der Behandlung. Ein weiterer Verbrennungspatient erlitt eine BSI verursacht durch Enterococcus faecium VRE und überlebte. Bei 3/10 (30%) Patienten wurde die BSI durch multiresistenten Pseudomonas aeruginosa (n1=3MRGN, n2=4MRGN) verursacht. Darüber hinaus wurde in der Blutkultur bei einem der Patienten mit multiresistenten Pseudomonas aeruginosa zusätzlich Acinetobacter baumannii Komplex 4MRGN nachgewiesen. Bei einem weiteren wurde Klebsiella pneumoniae 4MRGN nachgewiesen. Alle Patienten (3/3) mit einem multiresistenten Pseudomonas aeruginosa Nachweis in der Blutkultur verstarben im Rahmen der Therapie. 5/11 (45%) der Patienten welche eine Blutbahninfektion durch multiresistenten Erregern erlitten, wurden aus dem Ausland an unsere Intensivstation zutransferiert.

Zusammenfassung: Multiresistente Keime, insbesondere Pseudomonas aeruginosa, können das Outcome negativ beeinflussen und stellen somit eine wachsende Bedrohung für Verbrennungspatienten dar.