gms | German Medical Science

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Dorsale Dislokation des Os trapezoideum: ein seltener Fall

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Fabian Medved - BG Unfallklinik Tübingen, HPRV, Tübingen, Deutschland
  • Hans-Eberhard Schaller - BG Unfallklinik Tübingen, HPRV, Tübingen, Deutschland
  • Dominik Bender - BG Unfallklinik Tübingen, HPRV, Tübingen, Deutschland
  • Roderich F. Pronk - BG Unfallklinik Tübingen, HPRV, Tübingen, Deutschland
  • Manuel Held - BG Unfallklinik Tübingen, HPRV, Tübingen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc138

doi: 10.3205/17dgpraec138, urn:nbn:de:0183-17dgpraec1384

Published: August 16, 2017

© 2017 Medved et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Eine Dislokation des Os Trapezoideums aus dem Verbund mit den benachbarten Handwurzelknochen ist eine sehr seltene Verletzung der Handwurzel, welche häufig mit Begleitverletzungen an der Hand einhergeht. Neben der erschwerten Diagnose ist die Behandlung mit dem Ziel einer korrekten und stabilen Reposition entscheidend, um entsprechende Folgeschäden wie eine vorzeitige Arthrose zu verhindern. Wir berichten über die chirurgische Therapie bei einem 42-jährigen Patienten, welcher sich im Rahmen eines Motorradunfalles eine dorsale Dislokation des Trapezoideums im Verbund mit dem Mittelhandknochen (MHK) II sowie begleitend eine Luxation des Karpometakarpalgelenkes III zuzog. Nach entsprechender Diagnostik erfolgte zuerst der Versuch der geschlossenen Reposition der beiden Dislokationen. Bei nur unzureichendem Repositionsergebnis erfolgte die offene Reposition und temporäre Kirschner-Draht Tansfixation des Os Trapezoideums mit dem Os Scaphoideum sowie des MHK III mit dem Os Capitatum. Nach 8 wöchiger Ruhigstellung und anschließender Metallentfernung ergab sich klinisch und radiologisch ein zufriedenstellendes Ergebnis.