gms | German Medical Science

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Die proximo-distale Längsausdehnung des Retinaculum musculorum flexorum in Relation zur Handlänge bzw. zum Handvolumen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Alexandra Fochtmann-Frana - Medizinische Universität Wien, Univ. Klinik für Chirurgie, klinische Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Wien, Österreich
  • Bettina Pretterklieber - Medizinische Universität Wien, Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, Abteilung für Anatomie, Wien, Österreich
  • Karl Dorfmeister - Medizinische Universität Wien, Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, Abteilung für Anatomie, Wien, Österreich
  • Michael Pretterklieber - Medizinische Universität Wien, Zentrum für Anatomie und Zellbiologie, Abteilung für Anatomie, Wien, Österreich

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc129

doi: 10.3205/17dgpraec129, urn:nbn:de:0183-17dgpraec1299

Published: August 16, 2017

© 2017 Fochtmann-Frana et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Anatomie des RF wurde bereits von den klassischen Anatomen detailliert beschrieben. Allerdings hat keiner von ihnen die Längsausdehnung vermessen. Erst 1993 haben Cobb et al. die Längsausdehnung des RF an 7 Leichenhänden vermessen und dafür einen Mittelwert von 21,7 mm ± 6,05 angegeben. Um bei einer operativen Behandlung des Karpaltunnelsyndroms eine inkomplette Spaltung zu vermeiden, ist das Wissen über die zu erwartende Längsausdehnung des RF von Vorteil. Bis dato gibt es keine Daten über eine eventuelle Korrelation zwischen der Längsausdehnung des RF und der Handgröße.

Methoden: Diese makroskopisch-anatomische Studie wurde an 20 unfixierten KörperspenderInnen (weibliche n=16, männliche n=4) durchgeführt. Verwendet wurden ausschließlich Hände ohne Zeichen offensichtlicher Voroperationen. Zur Ermittlung des Handvolumens wurde ein Wasserverdrängungsversuch eingesetzt. Die approximative Handlänge wurde nach einer standardisierten anthropologischen Messmethode ermittelt. Das RF wurde mittels sorgfältiger schichtweiser Präparationstechnik dargestellt. Im Anschluss daran wurde dessen Längsausdehnung von drei der Autoren unabhängig voneinander mittels einer Schublehre auf mm genau vermessen. Aus den drei Messwerten wurde jeweils der Mittelwert gebildet.

Resultate: Im Mittel betrugen die Werte für die Handlänge 188,3 mm (Spannbreite, 177,0 – 208,0 mm) und für das Handvolumen 230,0 ml (Spannbreite, 90,0 – 440,0 ml). Die rechten Hände waren durchschnittlich größer und voluminöser als die linken Hände (188,8 vs. 187,9 mm, NS; 242,0 vs. 218,0 ml, NS). Die mittlere Längsausdehnung des RF betrug 23,5 mm (Spannbreite, 18 – 36 mm), wobei rechts eine längere Längsausdehnung als links zu beobachten war (23,8 vs. 23,2 mm, NS). Zwischen Längsausdehnung des RF und Handvolumen (Spearman Korrelationskoeffizienten: 0,287, p-Wert =0,072) sowie zwischen Handlänge und Handvolumen (Spearman Korrelationskoeffizienten: 0,597, p-Wert <0,001) zeigte sich eine positive Korrelation. Des Weiteren zeigte sich eine schwach positive Korrelation zwischen Handlänge und Längsausdehnung des RF (Spearman Korrelationskoeffizienten: 0,234, p-Wert = 0,146).

Schlussfolgerung: Bei der operativen Karpaltunnelspaltung ist somit bei voluminöseren Händen mit einer größeren Längsausdehnung des RF zu rechnen, was für die Planung der Operationstechnik, Schnittführung und Schnittlänge beachtet werden sollte.