gms | German Medical Science

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Lymphovenöse Bypass-Anastomosierung als kausale Therapieoption beim sekundären chronischen Lymphödem der Brust

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Niklas Dellmann - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • George Udrescu - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • Pascal Kirchhoff - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • Lukas Wellkamp - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • Alexandru Serban - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • Michael Glaßmeyer - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Frauenheilkunde, Castrop-Rauxel, Deutschland
  • Andrej Ring - Katholische St. Lukas Gesellschaft, Plastische Chirurgie, Castrop-Rauxel, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc057

doi: 10.3205/17dgpraec057, urn:nbn:de:0183-17dgpraec0576

Published: August 16, 2017

© 2017 Dellmann et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Das chronische Lymphödem der Brust stellt eine häufige Spätkomplikation infolge der multimodalen Therapie des Mammakarzinoms dar. Im Gegensatz zum sekundären Lymphödem der oberen Extremität ist die konservative Therapie durch manuelle Lymphdrainage und insbesondere eine effektive Kompressionsbehandlung aufgrund anatomischer Gegebenheiten erschwert. Hier berichten wir über supermikrochirurgische Rekonstruktion der eingeschränkten Lymphdrainagefunktion bei einem chronischen Lymphödem der Brust vor.

Methoden: Patientin 55 J, seit 2 J progredientes Lymphödem der rechten Brust unter konservativer Therapie nach BET mit Axilladissektion sowie Radiotherapie bei Mamma-Ca. Wiederholte

Präoperativ erfolgte ICG-gestützte Fluoreszenzangiographie (ICG-FLAG) Intraoperativ erfolgte ICG-navigierte mikrochirurgische Adhäsiolyse der Operationsnarbe. Unter fluoroptischer Darstellung erfolgte die Präparation von funktionsfähigen Lymphgefäßen mit Anlage von zwei lymphovenösen Bypass-Anastomosen in supermikrochirurgischer Technik.

Ergebnisse: Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Während der ersten postoperativen Woche war eine deutliche Umfangsreduktion der rechten Brust festzustellen. Die Patientin berichtete über einen vollständigen Rückgang des Druck- und Spannungsgefühls bei objektivierbarer Verbesserung des Hautturgors und der Weichteilkonsistenz der Brust bei Palpation. Im Verlauf von 6 Monaten nach Eingriff blieb der Zustand stabil. Postoperativ traten keine Erysipele auf.

Schlussfolgerung: Im vorgestellten Fall konnte aufgezeigt werden, dass supermikrochirurgisch-rekonstruktive Prinzipien von der Extremität auf die Brust übertragbar und nicht weniger effektiv sind. Entsprechend unserer Erfahrung aus der Anwendung supermikrochirurgisch-rekonstruktiver Methoden an Extremitäten, sind wir der Überzeugung, dass die aktuell praktizierten konservativen Therapieregime beim chronischen Lymphödem der Brust durch die Methoden der rekonstruktiven Supermikrochirurgie ebenfalls sinnvoll und effektiv erweitert werden können.