gms | German Medical Science

48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie (ÖGPÄRC), 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

14.09. - 16.09.2017, Graz, Österreich

Das Motiva Ergonomix Implantat in der ästhetischen Brustchirurgie – Erfahrungen der ersten 100 Patientinnen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Georg M. Huemer - Kepler Universitätsklinik, Plastische Chirurgie, Linz, Österreich
  • Raphael Wenny - Kepler Universitätsklinik, Plastische Chirurgie, Linz, Österreich
  • Manfred Schmidt - Kepler Universitätsklinik, Plastische Chirurgie, Linz, Österreich
  • Dominik Duscher - Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, München, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Österreichische Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, 22. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Graz, Österreich, 14.-16.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc048

doi: 10.3205/17dgpraec048, urn:nbn:de:0183-17dgpraec0484

Published: August 16, 2017

© 2017 Huemer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Mit dem Ergonomix Brustimplantat der Firma Motiva/Establishment Labs gibt es seit Kurzem ein neuartiges Implantat in der Brustchirurgie. Neben einigen Innovationen soll es vor allem die potentiellen Nachteile der anatomischen Implantate mit rauer Oberfläche adressieren und hier eine wertvolle Alternative darstellen. Unser Ziel ist es nun, unsere Erfahrungen bei der Anwendung dieses Implantats in der ästhetischen Brustchirurgie darzustellen.

Patienten & Methodik: Es wurde eine retrospektive Analyse einer prospektiv geführten Datenbank durchgeführt über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren. Bei 100 konsekutive Patientinnen wurde eine Brustvergrößerung mit ästhetischer Indikation mit Motiva Ergonomix Implantaten durchgeführt. Es wurden demografische Daten der Patientinnen, chirurgische Informationen als auch Komplikationen gesammelt und analysiert. Zusätzlich wurde eine Patientinnenbefragung bezüglich der Zufriedenheit nach der Operation durchgeführt.

Resultate: Die Hauptgründe für den Brusteingriff waren Hypoplasie (48%) und Mammaptose (28%). Das durchschnittliche Implantatvolumen betrug 370 ml (Intervall: 150 ml bis 700 ml). Die standardmäßige Implantatlage war eine modifizierte submuskuläre Lage (98%) mit vorwiegend inframammärem Zugang. Bei 7 Patientinnen (7%) kam es zu Komplikationen, bei denen sechs davon potentiell Implantat-assoziiert waren. Wir sahen 4 Fälle von einer Implantatmalposition und eine Kapselfibrose, die alle eine chirurgische Revision erforderlich machten. Nichtsdestotrotz erreichten wir eine annähernd 100%ige Zufriedenheitsrate mit dem postoperativen Ergebnis.

Konklusion: Mit Motiva Ergonomix™ Brustimplantaten konnten verlässliche und sehr zufriedenstellende Resultate sowohl für die Patientinnen als auch den Chirurgen erzielt werden. Das Implantat kann effektiv und sicher in der ästhetischen Brustchirurgie eingesetzt werden. Trotzdem ist dieses Implantat, wie jedes andere, nicht komplett frei von Komplikationen und sollte aufgrund einer definitiven Lernkurve nur mit fortgeschrittener Technik eingesetzt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.