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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

CRPS – Diagnosenstellung und Therapie

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Nicole Drummer - BG Klinik Bergmannstrost, Plastische und Handchirurgie/ Brandverletztenzentrum, Halle/ Saale, Deutschland
  • Ralf Schmidt - BG Klinik Bergmannstrost, Plastische und Handchirurgie/ Brandverletztenzentrum, Halle/ Saale, Deutschland
  • Frank Siemers - BG Klinik Bergmannstrost, Plastische und Handchirurgie/ Brandverletztenzentrum, Halle/ Saale, Deutschland

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocP 72

doi: 10.3205/13dgpraec174, urn:nbn:de:0183-13dgpraec1745

Published: September 10, 2013

© 2013 Drummer et al.
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Einleitung: Das Complex regional pain syndrome (CRPS), vormals auch Kausalgie oder M. Sudeck genannt, wurde erstmal 1872 von Dr. Mitchell bei Soldaten im ersten Weltkrieg nach Verletzungen an Extremitäten beschrieben.

Aber auch nach Bagatellverletzung an der oberen und unteren Extremitäten kann dieses Krankheitsbild entstehen. Man unterteilt zwei Typen. Die Möglichkeit zur Chronifzierung bis hin zur Amputation der betroffenen Gliedmasse besteht. Die Diagnosenstellung erfolgt meist verzögert, die Therapie nur unzureichend.

Ziele: Anhand von Fallbeispielen soll der aktuell geltende Goldstandard im Diagnosealgorithmus und das essentielle multimodale Therapiekonzept beim CRPS dargestellt werden.

Material/Methode: Die BG Klinik Bergmannstrost Halle/Saale ist Referenzzentrum zur Behandlung des CRPS. Hier werden pro Jahr durchschnittlich 17 Patienten mit der Verdachtsdiagnose CRPS behandelt. Die Zahlen sind steigend. Neben weitreichenden rehabilitativen sind auch ausführlichen weiterführende diagnostische Maßnahmen möglich.

Ergebnisse: Die spezielle handtherapeutische Rehabilitation der Klinik für Plastische- und Handchirurgie in Halle Bergmannstrost bietet in einem interdisziplinären Behandlungskonzept u.a mit Psychologen und Schmerztherapeuten sowie mit einem intensivem physio-, ergo- sowie trainingstherapeutischen Komplexprogramm eine individuelle auf den Patienten abgestimmte Rehabilitation bei CRPS, die weit über die Möglichkeiten einer normalen Rehabilitationseinrichtung hinaus gehen.

Diskussion: Das CRPS tritt ohne Korrelation zur Schwere der Verletzungen an der oberen und unteren Extremität auf. Wichtig ist die frühzeitige Erkennung und adäquate Therapie, um eine schnellstmögliche Reintegration des Patienten in das Alltags- und Berufsleben zu ermöglichen und Folgeschäden zu verhindern bzw. zu minimieren. Die ärztlichen Kollegen, aber auch Pflegepersonal und Mitarbeiter im rehabilitativen Bereich sollen für das Thema CRPS sensibilisiert werden und einen Leitfaden zur folgenden Behandlung erhalten.