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32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

15.02. - 17.02.2018, Dresden

Retrospektive Vektoranalyse zum Vergleich der Genauigkeit der Barrett-Formel und des Alcon toric Calculators anhand von implantierten torischen Intraokularlinsen

Meeting Abstract

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  • Burkhard von Jagow - Berlin

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 32. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Dresden, 15.-17.02.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc18dgii048

doi: 10.3205/18dgii048, urn:nbn:de:0183-18dgii0489

Published: February 22, 2018

© 2018 von Jagow.
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Hintergrund: Die Formel nach Barrett macht Annahmen bezüglich des posterioren cornealen Astigmatismus und anderer Faktoren, um die Berechnung der Torusstärke und Achsposition zu verbessern. Wir haben die Berechnungen dieser Formel mit den Voraussagen des alten Alcon toric Calculator anhand der postoperativen Refraktion von 30 bereits implantierten torischen IOLs (Alcon) mit retrospektiver Vektorrechnung verglichen und überprüft.

Methoden: Die Voraussagen der Barrett-Formel (Alcon) und des Alcon toric Calculators wurden anhand der refraktiven Ergebnisse (3 Wochen postoperativ) von 30 implantierten torischen IOLs von 24 Patienten retrospektiv verglichen. Die Implantation war nach den Vorgaben des Alcon toric Calculators erfolgt, und die torischen IOLs waren exakt auf der präoperativ berechneten Achse positioniert (Zeiss-Callisto). Ausgehend von diesen postoperativen Refraktionmessungen wurden mittels Vektoranalyse die refraktiven Ergebnisse der Empfehlungen der Barrett-Formel simuliert.

Ergebnisse: In 21 Fällen empfahl die Barrett-Formel torische IOLs mit anderen Zylinderstärken (T). In 17 Fällen wurde eine andere Implantationsachse (2,8±3,2°) berechnet. Der gemessene Restastigmatismus nach Implantation der torischen IOL entsprechend der Alcon toric Calculator-Formel betrug 1,05±0,50 D. Simuliert für die gleichen Augen nach den Berechnungen der Barrett-Formel: 0,68±0,48 D, eine Differenz von 0,37D, (t-test, p=0,012). Die berechnete torische IOL führte zu einer Überkorrektur bei 17 Augen nach dem Alcon toric calculator und bei 9 Augen simuliert nach der Barrett-Formel. Von der optimalen IOL Achse wich der Alcon toric calculator um 8,9±7,0° ab und der Barrett-Calculator um 6,7±5,2° ab. Die Differenz zwischen vorausgesagtem Restastigmatismus und postoperativen Restastigmatismus betrug für den Alcon toric Calculator 0,72D und für die Barrett-Formel 0,53D.

Schlussfolgerungen: Die Barrett-Formel (Alcon) zeigte signifikant bessere Ergebnisse als der Alcon toric Calculator bei der Berechnung torischer Intraokularlinsen zur Korrektur des Astigmatismus. Die Barrett-Formel berechnete die IOL-Stärke so, dass es keinen unbeabsichtigten Überkorrekturen kam.