Article
Mediokarpale Teilarthrodese mit einem kortikospongiösem Beckenkammspan zur Behandlung des karpalen Kollapses im Stadium II/III nach Scaphoidpseudarthrose (SNAC-wrist) bzw. scapholunärer Dissoziation (SLAC-wrist)
Search Medline for
Authors
Published: | October 5, 2009 |
---|
Outline
Text
Fragestellung: Diese Fallberichte beschreiben eine Methode der mediokarpalen Teilarthrodese mit Excision des Skaphoids, Spongiosaplastik und einem schraubenfixiertem kortikalem Beckenkammspan.
Methodik: Vier Patienten mit symptomatischen SNAC/SLAC-wrist ≥ Stadium II wurden behandelt. Die Nachuntersuchung erfolgte nach sechs Monaten. Zur Auswertung wurde sowohl der Cooney und Bussey Score als auch der DASH-Score genutzt (Schmerzen, Grobkraft, Bewegungsausmaße, funktioneller Status, Einschränkungen der Lebensqualität, subjektives Befinden). Die radiologische Evaluierung erfolgte durch eine konventionelle Röntgenaufnahme des Handgelenkes in zwei Ebenen.
Ergebnisse: Alle Patienten waren 6 Monate nach Operation schmerzfrei. Radiologisch bestand nach diesem Zeitraum bei allen eine vollständige knöcherne Konsolidierung.
Sechs Monate postoperativ betrug die Grobkraft im Mittel 53% (prä-OP 52%) und die Gesamtbeweglichkeit 47% (prä-OP 59%) im Vergleich zur gesunden Gegenseite.
Der Cooney und Bussey Score lag bei 69 Punkten (+25%), der DASH-Score bei 44 Punkten (–28%).
Schlussfolgerung: Beim SNAC/SLAC-Wrist sollte einer Bewegung erhaltenden Operation immer der Vorzug gegenüber einer Handgelenksversteifung gegeben werden. Die vorgestellte modifizierte mediokarpale Teilarthrodese stellt in der Behandlung des SNAC/SLAC-wrist im Stadium II/III ein alternatives Operationsverfahren dar, jedoch müssen höhere Fallzahlen und Vergleichstudien zur Bestätigung folgen.