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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Die isolierte spontane Dissektion der Arteria mesenterica superior als seltene Ursache eines akuten Abdomens

Meeting Abstract

  • Andrea Puls - KMG Klinikum Güstrow, Klinik für Chirurgie, Güstrow, Deutschland
  • Frank Hartkopf - KMG Klinikum Güstrow, Klinik für Chirurgie, Güstrow, Deutschland
  • Thomas Finck - KMG Klinikum Güstrow, Klinik für Chirurgie, Güstrow, Deutschland
  • Gunnar Gaffke - KMG Klinikum Güstrow, Klinik für Chirurgie, Güstrow, Deutschland
  • Christoph Prinz - KMG Klinikum Güstrow, Klinik für Chirurgie, Güstrow, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch597

doi: 10.3205/15dgch597, urn:nbn:de:0183-15dgch5976

Published: April 24, 2015

© 2015 Puls et al.
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Einleitung: Die spontane Dissektion der Arteria mesenterica superior (AMS) ohne ursächliche Aortendissektion wird sehr selten beobachtet. Die kontrastmittelunterstützte Computertomografie (CT) ist hierbei das diagnostische Instrument der ersten Wahl. Aufgrund seines raren Vorkommens ist die Pathogenese dieses Krankheitsbildes nicht abschließend geklärt und es gibt derzeit keine verbindlichen Empfehlungen zum Management.

Material und Methoden: Wir berichten über einen 62-jährigen, bis dato gesunden Patienten, der mittels RTH von der BAB 19 wegen akut einsetzenden Bauchschmerzen eingewiesen wurde. Anamnese, Vitalparameter und Labor waren nicht richtungsweisend. In der Sonographie wurde eine 5 x 7 cm große Raumforderung mit unterschiedlicher Echogenität im rechten Unterbauch beschrieben. Ein weiterführendes CT des Abdomens ergab ein intramesenteriales Hämatom bei kleinem Aneurysma in einem Segmentast der A. colica dextra sowie einer Dissektionsmembran in den proximalen Anteilen der A. mesenterica superior.

Ergebnisse: Wir entschieden uns für einen interventionellen Therapieversuch unter der Option einer Exploration on demand. Mittels superselektiver DSA gelang eine Coil-Embolisation des Seitenastes unter Nachweis einer Kollateralisierung der distal gelegenen Anteile. In der Kontrolle am folgenden Tag fanden sich keine Anzeichen einer aktiven Blutung. Das bekannte Hämatom im rechten Mittelbauch war Größenkonstant. Bei weiterhin guter Kollateralisierung, unauffälliger Klinik und Laborparametern entschieden wir uns in Synopsis aller Befunde gegen ein interventionelles Stenting der Dissektion. Der Patient erhielt nach initialer pTT-gestützter Vollheparinisierung eine duale Thrombozytenaggregationshemmung.

Schlussfolgerung: Die isolierte spontane Dissektion der A. mesenterica superior erscheint bei bisher 121 publizierten Fällen in der internationalen Literatur als seltene Ursache eines akuten Abdomens. Die Ätiologie ist bisher nicht bekannt. Ebenso existieren bisher keine generellen Empfehlungen. Die sofortige Laparotomie wird kontrovers diskutiert, sollte jedoch bei Anzeichen einer Darmischämie unverzüglich durchgeführt werden.