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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Roboterassistierte minimal invasive Lobektomie zur Behandlung des Bronchialkarzinoms

Meeting Abstract

  • Jan-Hendrik Egberts - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Kiel, Deutschland
  • Heiko Aselmann - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Kiel, Deutschland
  • Clemens Schafmayer - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Kiel, Deutschland
  • Peter Dohrmann - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Kiel, Deutschland
  • Thomas Becker - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Klinik für Allgemeine-, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie, Kiel, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch594

doi: 10.3205/15dgch594, urn:nbn:de:0183-15dgch5947

Published: April 24, 2015

© 2015 Egberts et al.
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Einleitung: Die Therapie der Wahl beim lokal begrenzten Bronchialkarzinom ist die onkologische (Bi-) Lobektomie mit systematischer Lymphadenektomie. Dabei kommt zunehmend die minimal invasive Technik zum Einsatz. Jedoch ist bei diesem Verfahren aufgrund der anatomischen Strukturen und den zur Verfügung stehenden technischen Geräten die Bewegungsfreiheit und Übersicht limitiert. In unserer Klinik wird das 4 armige Roboter-Plattform-System (DaVinci) auch zu Lobektomien eingesetzt. Die Vor- und Nachteile dieses Systems sollen vorgestellt werden.

Material und Methoden: Demonstration eines OP-Videos einer roboterassistierten minimal invasiven Lobektomie mit Hilfe des DaVinci Systems in 4 armiger Technik.

Ergebnisse: Dargestellt werden der OP Aufbau, die Lagerung des Patienten und die onkologische Resektion eines Lungenlappens inklusive systematischer Lymphadenektomie.

Schlussfolgerung: Die roboter-assistierte Lobektomie ist sicher und technisch sinnvoll durchführbar. Sowohl die Lobektomie als auch die systematische Lymphadenektomie ist komfortabel unter idealen Sichtbedingungen (3D Sicht) möglich. Dadurch resultiert eine sehr präzise Präparation des gewebes. Die Vorteile durch die Bewegungsfreiheit der Instrumente des Systems werden deutlich.