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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Schwerpunktfächer der Venenklappenplastik und ihre Klappentransplantation für unheilbares ulcus cruris unter der angioskopischen Leitung

Meeting Abstract

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  • Masayoshi Okada - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin,Kobe,Hyogo,Japan, Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe, Japan
  • Katsuya Hisano - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin,Kobe,Hyogo,Japan, Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe, Japan
  • Takaki Sugimoto - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin,Kobe,Hyogo,Japan, Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe, Japan

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch467

doi: 10.3205/15dgch467, urn:nbn:de:0183-15dgch4670

Published: April 24, 2015

© 2015 Okada et al.
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Einleitung: Neuerdings vermehrt sich die Anzahl der Patienten mit Venenvarizen und unheilbaren ulcus cruris in Japan. Es gibt Bewegung in der Behandlung von Venenkrankheiten. Für solche Patienten gibt es verschiedene operative Eingriffe wie Sklerotherapie, Stripping, Lasertherapie, Venenklappenplastik, und ihre Klappentransplantation. Trotzdem gibt es ein großes Problem für unheilbares ulcus cruris. Bei solchen unheilbaren ulcus cruris haben wir Venenklappenplastik und Venenklappentransplantation durchgeführt, und alle Fälle haben genügend ausheilen können.

Material und Methoden: Während 18 Jahren haben wir 330 Patienten mit Venenkrankheiten wie Venenvarizen und ulcus cruris operiert. Davon hatten 31 Patienten (Männer 12, Frauen 19, Durchschnittsalter 59 Jahre) seit längerer Zeit unheilbare ulcus cruris gehabt. Für solche Patienten haben wir verschiedene Prüfungen wie direkte descendierende Venographie, Messung von Venendruck, Geschwürgröße und Granulation durchgeführt. Bei der Venenklappenplastik sind wir sorgfältig vorgegangen, um Konjugation bei den Venenklappen zu fixieren. Und bei der Klappentransplantation haben wir vollkommen funktionierende Venenklappen in einem Achselvenensegment an Femoralvenen benutzt. Diese Patienten hatten alle bei der deszendierenden Venographie deutlichen Rückfluss zum Unterschenkel gehabt. Bei der Venenklappentransplantation hatten sie keine präoperativen Femoralvenendefekte.

Ergebnisse: Durch Venenklappenplastik und ihre Klappentransplantation sind alle Fälle mit unheilbaren ulcus cruris ganz gut verlaufen. Das war ein fantastisches Vorgehen. Alle Geschwüre wurden so schnell verkleinert und sind ausgeheilt. Diese Patienten sind dadurch zufrieden.

Schlussfolgerung: Venenklappenplastik und ihre Klappentransplantation sind von deutlicher Wirkung für Patienten mit unheilbaren ulcus cruris unter der angioskopischen Leitung. Es ist sehr wichtig, Indikation, operative Eingriffe und postoperativen Verlauf zu bestätigen. Unsere Indikation und Methode dafür werden eingehend diskutiert.