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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Zytoreduktive Chirurgie und hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bei peritoneal-metastasierten Tumoren im Kindesalter

Meeting Abstract

  • Guido Seitz - Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung V - Kinderchirurgie und Kinderurologie, Tübingen, Deutschland
  • Stefan Beckert - Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland
  • Ingmar Königsrainer - Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland
  • Alfred Königsrainer - Universitätsklinikum Tübingen, Abteilung für Allgemeine, Viszerale und Transplantationschirurgie, Tübingen, Deutschland
  • Jörg Fuchs - Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung V - Kinderchirurgie und Kinderurologie, Tübingen, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch422

doi: 10.3205/15dgch422, urn:nbn:de:0183-15dgch4227

Published: April 24, 2015

© 2015 Seitz et al.
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Einleitung: Die Behandlung von Kindern mit peritoneal-metastasierten Tumoren wie Weichteilsarkomen oder kolorektalen Karzinomen gestaltet sich durch eine hohe Rezidivrate insbesondere nach Tumorrupturen oder Tumoraussaat schwierig. In der Vergangenheit erfolgte die Behandlung durch Chemotherapie, palliative Operationen und/oder Strahlentherapie, wobei häufig Lokalrezidive auftraten und die 5-Jahresüberlebensraten schlecht waren. Die zytoreduktive Chirurgie (CRS) und die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) stellen eine neue Therapieoption für diese Tumoren dar. Das Ziel der vorliegenden Studie war es die Indikationen, Diagnostik, chirurgische Aspekte sowie das postoperative Management zu definieren und die Behandlungsergebnisse der eigenen Serie zu präsentieren.

Material und Methoden: Insgesamt fünf Patienten mit peritoneal-metastasierten Tumoren (Rhabdomyosarkom (RMS n=3), desmoplastisch klein- und rundzelliger Tumor (DSRCT n=1), Siegelringzell-Karzinom des Kolons (n=1) wurden innerhalb von 12 Monaten in unserem Zentrum mittels CRS und HIPEC behandelt. Die CRS umfasste eine ausgedehnte Tumorresektion (CC-0/CC-1) gefolgt von einer HIPEC mit Cisplatin (Sarkome) oder Mitomycin C (kolorektale Karzinome) für 60 Minuten.

Ergebnisse: In der eigenen Serie betrug das mittlere Patientenalter 10,8 Jahre. Der jüngste Patient war 12 Monate alt. Bei einem Patienten mit Siegelringzellkarzinom des Colons kam es zum Tumorrezidiv. Der Patient verstarb ein Jahr nach der Operation. Es sind keine therapiebedürftigen intra- oder postoperativen Komplikationen aufgetreten. Die anderen Patienten befinden sich in Remission.

Schlussfolgerung: Die CRS und HIPEC stellen eine Behandlungsoption für Kinder mit Peritonealkarzinose / peritoneale Sarkomatose bei DSRCT, Weichteilsarkomen (Rhabdomyosarkome, Leiomyosarkome, GIST oder Liposarkomen) und gastrointestinalen Karzinomen dar. Die initialen Behandlungsergebnisse in unserem Zentrum sind viel versprechend, wobei die Langzeitergebnisse abgewartet werden müssen.