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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Verbessert eine zusätzliche Restriktion mittels Ring den Gewichtsverlust nach Sleeve Gastrektomie – Ergebnisse einer Matched-Pair Analyse

Meeting Abstract

  • Jodok Matthias Fink - Uniklinik Freiburg, Allgemeinchirurgie, Freiburg, Deutschland
  • Simon Kuesters - Uniklinik Freiburg, Allgemeinchirurgie, Freiburg, Deutschland
  • Claudia Läßle - Uniklinik Freiburg, Allgemeinchirurgie, Freiburg, Deutschland
  • Konrad Karcz - UKSH, Campus Lübeck, Klinik für Allgemeine Chirurgie, Lübeck, Deutschland
  • Ulrich Theodor Hopt - Uniklinik Freiburg, Allgemeinchirurgie, Freiburg, Deutschland
  • Goran Marjanovic - Uniklinik Freiburg, Allgemeinchirurgie, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch375

doi: 10.3205/15dgch375, urn:nbn:de:0183-15dgch3751

Published: April 24, 2015

© 2015 Fink et al.
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Einleitung: Die laparoskopischer Sleeve Gastrektomie (LSG) ist eine der weltweit populärsten bariatrischen Operationen mit schnell wachsenden Operationszahlen. Zwar ermöglicht die LSG insgesamt einen exzellenten Gewichtsverlust, bei einigen Pateinten kommt es jedoch im Verlauf zu einer erneuten Gewichtszunahme. Diese kann unter anderem mit größeren Schlauchmagenvolumina und damit verbundenen größeren Essportionen in Verbindung gebracht werden. Mit dem Ziel, eine Sleeve Dilatation zu minimieren, war die Methode einer Banded Sleeve Gastrectomy (BLSG) beschrieben worden.

Material und Methoden: Von Januar 2012 bis September 2014 wurde bei 38 Patienten in einer Institution eine BLSG mittels Implantation eines MiniMizer® Ringes durchgeführt. Der Ring wurde dabei 5-6 cm aboral des gastro-ösophagealen Übergangs platziert. 38 Patienten, bei denen eine konventionelle LSG durchgeführt wurde, dienten im Rahmen einer Matched Pair Analyse als Vergleichsgruppe. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 24 Monate.

Ergebnisse: Der mittlere präoperative Body-mass Index (BMI) betrug 54,75 ± 7,14 kg/m2 in der BLSG Gruppe sowie 53,73 ± 9,16 kg/m2 in der LSG Gruppe. Für Patienten mit BLSG ergab sich eine mittlere Operationszeit von 62,08 ± 26,53 min. 12 und 24 Monate postoperativ resultierte ein Gewichtsverlust (%EWL) von 61,04 ± 15,75 bzw. 64,95 ± 12,69 % für Patienten mit BLSG und von 56,41 ± 17,70 bzw. 57,37 ± 17,78 % für Patienten mit konventioneller LSG (Abbildung 1 [Abb. 1]). Über einen Zeitraum von 2 Jahren zeigte sich daher ein signifikant besserer Gewichtsverlust für Patienten mit BLSG (two-way ANOVA P<0.05). In beiden Gruppen ergab sich keine eingriffsbezogene Mortalität.

Schlussfolgerung: Die zusätzliche Implantation eines MiniMizer® Ringes im Rahmen einer Sleeve Gastrektomie kann sicher durchgeführt werden. Die retrospektive Auswertung der Gewichtsdaten von Patienten mit BLSG und LSG ergibt erste Hinweise darauf, dass Patienten mit BLSG einen verbesserten Gewichtsverlust im Verlauf von 2 Jahren aufweisen.