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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Der Co-Morbiditäten Score als Entscheidungskriterium bei der Leberlebendtransplantation von älteren Patienten

Meeting Abstract

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  • Arzu Oezcelik - Florence Nightingale Hospital, Transplantation Surgery, Sisli/ Istanbul, Türkei

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch336

doi: 10.3205/15dgch336, urn:nbn:de:0183-15dgch3363

Published: April 24, 2015

© 2015 Oezcelik.
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Einleitung: Bereits publizierte Studien zeigen, dass das Alter alleine keine Kontraindikation für die Leberlebendtransplantation (LDLT) darstellt. Faktoren wie MELD-Score und Co-Morbidität spielen bei älteren Patienten eine besonders große Rolle. Das Ziel dieser Studie ist es einen Co-Morbiditäten Score zu definieren, der als ein weiteres Kriterium eingesetzt werden kann, bei der Entscheidung zur Leberlebendtransplantation von älteren Patienten.

Material und Methoden: Zwischen Oktober 2005 und Juni 2011 wurde bei 280 Patienten eine Leberlebendtransplantation durchgeführt. Patienten, die ≥60 Jahre alt waren, wurden aus dieser Gruppe identifiziert. Die prä-, intra- und postoperativen Daten sowie Co-Morbiditäten, Komplikationen, Organ- und Patientenüberleben dieser Patienten wurden retrospektiv erfasst. Es wurde für jeden Patienten ein Co-Morbiditäten Score nach Charlson errechnet. Die Ergebnisse wurden statistisch ausgewertet.

Ergebnisse: Es wurde insgesamt bei 94 Patienten (37%) im Alter von ≥60 Jahren eine LDLT durchgeführt. Bei allen Patienten wurde der rechte Leberlappen des Spenders in Standardtechnik transplantiert. Die Spender und Organ Kriterien sowie postoperativen Daten werden in der Tabelle aufgeführt. Der mediane Co-Morbiditäten Score der Gesamtgruppe betrug drei (IQR 2-3). Von 94 Patienten sind 17 Patienten (18%) nach einer medianen Zeit von vier Monaten (IQR 1-12) verstorben. Die restlichen 77 Patienten (82%) sind am Leben und haben ein medianes Überleben von 33 Monaten (IQR16-52). Der Co-Morbiditäten Score dieser 77 Patienten war signifikant niedriger als der Score der verstorbenen 17 Patienten (2 vs. 5; p=0.0001). Es wurden keine anderen signifikanten Unterschiede festgestellt. Keiner der Patienten mit einem Co-Morbiditäten Score größer als fünf hat länger als 12 Monaten überlebt.

Schlussfolgerung: Es ist bereits bekannt das Co-Morbiditäten bei älteren Patienten eine besonders große Rolle spielen für den Erfolg der Transplantation. Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass die Leberlebendtransplantation bei Patienten im Alter von ≥60 Jahre nur dann durchgeführt werden sollte, wenn der Co-Morbiditäten Score unter fünf liegt.

Tabelle 1 [Tab. 1]