gms | German Medical Science

132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Postoperative Ergebnisse beim Peritonealverschluss mit Widerhakennähten an über 1000 TAPP-Proceduren

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ralf Wilke - Kreisklinikum Calw-Nagold, Klinik für Allgemein-, Viszeral-u. Gefäßchirurgie, Nagold, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch221

doi: 10.3205/15dgch221, urn:nbn:de:0183-15dgch2211

Published: April 24, 2015

© 2015 Wilke.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Die transabdominale präperitoneale Reparation bei der Leistenhernie (TAPP) stellt eine der häufigsten Proceduren in der laparoskopischen Hernienchirurgie dar. Während die allgemeine Komplikationsrate mit 4% gering ist, kommt es in 0,5% aller Fälle zu einem akuten Ereignis aufgrund einer insuffizienten Peritonealnaht mit Ausbildung eines Ileus. Der sichere Verschluss des Peritoneums ist eine Grundvoraussetzung qualitätsorientierter Hernienchirurgie. Die laparoskopische Verwendung von Fäden mit Widerhäcken ermöglichen einen schnellen und umkomplizierten Verschluß des Peritoneums.

Material und Methoden: Von Januar 2011 bis August 2014 erfolgte routinemäßig der Peritonealverschluss nach Netzaugmentation einer Leistenhernie in TAPP-Technik mit einer laparoskopischen Naht mit Widerhacken (Abbildung 1 [Abb. 1]). An Nähten wurde der Quillfaden der Firma Angiotech und seit Juni 2013 der baugleiche Faden Stratafix™ der Firma Ethicon verwendet. Insgesamt 1009 Leistenhernien wurden versorgt, hiervon 612 einseitige Leistenhernien und 387 doppelseitige Hernien. Als Implantate wurden Ultrapro™ Netze der Firma Ethicon verwand. Der Nachbeobachtungszeitraum war am 7. und am 21. postoperativen Tag.

Ergebnisse: Die Anwendung des Fadens war einfach und unkompliziert. Zwar wurde der Zeitaufwand im Routinebetrieb nicht extra festgehalten, jedoch betrug die Operationsdauer einer Seite durchschnittlich 24 Minuten. Die Eingriffe wurden durch erfahrene Chirurgen, aber auch durch jüngere Assistenzärzte mit fachärztlicher Assistenz problemlos durchgeführt. Es wurde bei der Verwendung des Fadens eine Lernkurve vermerkt. Auch unter Hinzunahme von 3D- Techniken reduzierte sich die OP-Dauer auf unter 21 min pro Seite. Vorteile zeigte der Faden insbesondere bei der Versorgung laparoskopischer Rezidive. Während die Seromrate (4%) sich konstant zu den Daten der aktuellen Literatur verhielt, erfolgte nur in einem Fall eine Reoperation aufgrund eines technischen Fehlers beim Peritonealverschlusses. Verletzungen der epigastrischen Gefäße bei Peritonelverschluss mit Hb relevanter Konsequent traten in 2 Fällen auf.

Schlussfolgerung: Der Peritonealverschluss mittels Widerhackennaht ist eine sichere, schnelle und komfortable Procedure bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. Bislang hing der TAPP Technik immer der Ruf einer schwierigen und komplikationsträchtigen Leistenherienversorgung an. Die vorgestellten Ergenisse aus dem Regelbetrieb einer chirurgischen Klinik mit Hernienschwerpunkt haben dies widerlegen können. Durch den routinemäßigen Einsatz des Fadens konnte die Operationsdauer reduziert werden und ließ eine geordnete Assistenz bei der Ausbildung jüngerer Kollegen zu.