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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Effektivität der Lehrmethode „Mastery Learning“ beim Erlernen von Basisfertigkeiten in der Notfallsonographie

Meeting Abstract

  • Vanessa Britz - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Jasmina Sterz - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Sebastian Höfer - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Süleyman Aktas - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Ingo Marzi - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland
  • Miriam Ruesseler - Uniklinikum Frankfurt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frankfurt am Main, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch120

doi: 10.3205/15dgch120, urn:nbn:de:0183-15dgch1203

Published: April 24, 2015

© 2015 Britz et al.
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Text

Einleitung: Der Abdomenultraschall ist ein wesentlicher Bestandteil in der Basisdiagnostik eines Patienten mit abdominellen Beschwerden, sowie zur Detektion freier Flüssigkei nach abdominellen Traumata. Bereits 2004 wurde der Begriff des „Ultraschall-Stethoskops“ auf einer Konferenz der American Institute of Ultrasound in Medicine (AIUM) geprägt, was den immer breiteren und selbstverständlichen Einsatzes der Sonographie als Diagnostikum verdeutlicht. Jedoch ist die Technologie stark vom Können des Untersuchers abhängig und ein sicheres, adäquates Beherrschen ist unabdingbar, um ein hohes Qualitätsniveau und eine ausreichende Patientensicherheit zu gewährleisten. Somit wächst die Notwendigkeit an den medizinischen Universitäten bereits den Studierenden eine adäquate Basisausbildung in der Ultraschalldiagnostik zu gewährleisten.

Ziel dieser Studie ist die Analyse der Effektivität der Lehrmethode des Mastery Learnings in Hinblick auf das Erlernen von Basisfertigkeiten in der Notfallsonographie (explizit der FAST-Untersuchungsschritte) sowohl direkt im Anschluss an das Training, als auch longitudinal.

Material und Methoden: Im Rahmen des Blockpraktikums Chirurgie absolvieren alle Studierenden des 2. und 3. klinischen Semesters ein einwöchiges „Training praktischer Fertigkeiten“. In diesem erhalten alle Studierenden in Kleingruppen ein 90-minütiges Ultraschalltraining (FAST-Untersuchung) unter Anleitung von geschulten studentischen Tutoren.

Die Teilnahme an der Studie war freiwillig. Es erfolgte die Randomisierung in eine Studien- und eine Kontrollgruppe. Vor der Studie wurden in einem Fragebogen epidemiologische Daten wie Alter, Geschlecht und Ultraschallvorerfahrung erfasst. Beide Gruppen absolvierten das Training in der FAST-Sonographie, wobei die Studiengruppe nach dem Mastery-Learning-Konzept unterrichtet wurde. Direkt nach dem Training erfolgte die objektive Beurteilung der erlangten Ultraschallfertigkeiten im Rahmen einer praktischen Prüfung anhand einer 23-Item umfassenden Checkliste. Des Weiteren wurde in einem Nachbefragungsbogen die Selbsteinschätzung der Studierenden bezüglich der Sicherheit in der Durchführung der Untersuchung nach Teilnahme am Kurs analysiert.

3 Monate nach dem Training erfolgte die zweite, longitudinale Messung der erlernten Fertigkeiten wie bereits beschrieben.

Ergebnisse: Insgesamt haben 160 Studierende an der Studie teilgenommen (58 männlich, 103 weiblich). 113 Studierende (70.6%) hatten keine, 47 (29,4%) geringe Sonographieerfahrung vor Beginn des Kurses.

Im praktischen Teil erreichte die Masterygruppe 41 ± 5,8 Punkte (von maximal 46 Punkten), die Kontrollgruppe 34 ± 7,6 Punkte.

Die zweite, longitudinale Messeung erfolgt im Oktober 2014.

Schlussfolgerung: Mastery Learning erweist sich als adäquate, einem klassischen Peer-Tutor-Modul überlegene Lehrmethode, um Medizinstudenten in der Durchführung einer FAST-Sonographie zu unterrichten. Die Frage der Nachhaltigkeit der Methode wird im Rahmen der zweiten Messung bewertet. Folgearbeiten sollen klären, welche weiteren prozeduralen Fertigkeiten mit dieser Methode effektiv unterrichtet werden können. Eine curriculäre Implementierung eines Sonographie-Moduls nach der Mastery Learning-Methode ist zu empfehlen.