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132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

28.04. - 01.05.2015, München

Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie in einem Gallengang (B-IPMN)

Meeting Abstract

  • Johanna Buhr - Raphaelsklinik, Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Münster, Deutschland
  • Erik Allemeyer - Raphaelsklinik, Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Münster, Deutschland
  • Klaus-Michael Müller - Gerhardt Domagk Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland
  • Manfred Glados - Praxis für Onkologie, Coesfeld, Deutschland
  • Matthias W. Hoffmann - Raphaelsklinik, Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Münster, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 28.04.-01.05.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dgch043

doi: 10.3205/15dgch043, urn:nbn:de:0183-15dgch0431

Published: April 24, 2015

© 2015 Buhr et al.
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Einleitung: Typische Differenzialdiagnose für eine Raumforderung im Segmentgallengang der Leber ist ein intrahepatisches Cholangiokarzinom. Unser Fallbericht beschreibt die seltene Entität eines polyzyklischen Tumors im linken Gallengang mit morphologischen Ähnlichkeiten zur intraduktalen papillären muzinösen Neoplasie (IPMN) des Pankreasganges.

Material und Methoden: 66-jähriger Pat., V.a. intrahepatisches Cholangiokarzinom (ICC) des linken Leberlappens Segment III und IV. Anamnese: linksseitige Unterbauchschmerzen, Diarrhoen, Gewichtsverlust 3 kg in einem Monat. Befunde: KM-Sonographie: 3 x 4 cm großer malignitätsverdächtiger Tumor mit konsekutivem Aufstau des linken Gallengangsystems. MRCP: polzyklisch konfigurierte Raumforderung im linken Gallengang, beginnend ca. 2 cm distal der Hepaticusgabel. ERCP: Normalbefund, jedoch konnte das linke Gallengangsystem nicht komplett dargestellt werden. Die Tumormarker CEA und CA 19-9 waren normwertig.

Ergebnisse: Indikation zur Hemihepatektomie links. Durch die Nähe der Raumforderung zur Hepaticusgabel Erhalt des Lebersegmentes IV nicht möglich. Somit linksseitige Hemihepatektomie mit Teilresektion des Lebersegmentes I und Cholezystektomie. Postoperativer Verlauf unauffällig. Histologie: intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie in einem Gallengang des linken Leberlappens, ohne infiltrierendes Wachstum. Histochemie und Immunhistochemie: (CDX2-positiv) intestinaler Phänotyp. Tumor komplett im Gesunden entfernt. Interdisziplinäre Tumorkonferenz: onkologische Nachsorge empfohlen.

Schlussfolgerung: Die IPMN der Gallengänge ist eine neue Entität, die in die differentialdiagnostischen Überlegungen bei Neubildungen der Leber bzw. der Gallenwege einbezogen werden sollte. Es bestehen viele Ähnlichkeiten zur IPMN des Pankreas, aber auch wesentliche Unterschiede, z.B. im Hinblick auf die Malignitätsrate. Für eine genauere Charakterisierung und vor allem für eine Beurteilung des Langzeit-Outcomes sind weitere Studien notwendig. Die Therapie der Wahl stellt aufgrund des hohen Malignitätsrisikos in jedem Fall die radikale chirurgische Resektion dar.


Literatur

1.
Buhr J, Allemeyer EH, Müller KM, Glados M, Hoffmann MW. Polyzyklische Raumforderung im linken Gallengang [Polycyclic space-occupying mass in the left bile duct]. Chirurg. 2014 Jul;85(7):636-8. DOI: 10.1007/s00104-014-2763-5 External link