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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

MISO (Minimalinvasive Schilddrüsenoperation ohne Einweginstrumentarium) eine kostengünstige Alternative zur MIVAT/MIVAP (Minimal Invasive Video-assistierte Thyreoidektomie/Parathyreoidektomie)

Meeting Abstract

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  • Robert Obermaier - Klinikum St. Elisabeth Straubing, Abteilung für Allgemein-. Gefäß-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Straubing
  • Markus Walz - Klinikum St. Elisabeth Straubing, Abteilung für Allgemein-. Gefäß-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, Straubing

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch478

doi: 10.3205/14dgch478, urn:nbn:de:0183-14dgch4788

Published: March 21, 2014

© 2014 Obermaier et al.
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Einleitung: Als minimalinvasive Operationstechnik bei Erkrankungen der Schilddrüse hat bisher vor allem die von Miccoli propagierte MIVAT Technik gezeigt, dass sie im klinischen Alltag anwendbar ist. Sie erzielt bei besserem kosmetischen Ergebnis (Schnitt max. 2.5 cm), bezüglich Komplikationen, im Vergleich zur offenen konventionellen Technik ähnlich gute Ergebnisse. Die MIVAT/MIVAP erfordert einen relativ hohen Aufwand an Instrumentarium: z.B. MIVAT Instrumentarium nach Miccoli, 3mm Optik mit entsprechender Endoskopieeinheit und ein entsprechendes Instrumentarium zur Gewebeversiegelung (z.B. Ultracision, Ligasure) was mit deutlichen Kosten behaftet ist.

Material und Methoden: Wir stellen ein Verfahren vor, dass es ermöglicht bei gleicher Indikation wie bei der MIVAT/MIVAP den Eingriff (Hemithyreoidektomie, Thyreoidektomie, Parathyreoidektomie) ohne Einweginstrumentarium über einen ebenfalls max. 2.5 cm großen Schnitt durchzuführen. Benötigtes Instrumentarium: Lupenbrille, Stirnlampe, Bipolare Schere, Bipolare Pinzette, Langenbeck-Haken verschiedener Größe (evtl. Haken nach Miccoli), Präparier-Saugspatelchen nach Miccoli, Gewebversiegelung mit ERBE BiClamp 150 C.

Die Operation erfolgt als Hybrid MIVAT/MIVAP und der konventionellen Technik. Nur minimal reklinierter Hals, Hautschnitt nach Kocher 2.5 cm etwas höher als der konventionelle Schnitt. Präparation dann analog der konventionellen Technik durch den kleinen Schnitt möglich, Gefäßdissektion mit Biclamp, Bipolarer Pinzette, Clips und Ligaturen. Visualisierung mit Lupenbrille und Ausleuchtung mit der fokussierten Strinlampe. Rekurrensmonitoring, Sicherung der Resektionsfläche mit eine Tachosil Vlies 3cm, Verzicht auf Drainagen.

Ergebnisse: Im Zeitraum 11/2011 bis 6/13 wurden 29 Eingriffe in dieser Technik durchgeführt. Die mittlere OP Dauer (SNZ) betrug 93 min (Hemithyreoidektomie n=21), 158 min (Thyreoidektomie n=2), 42 min (Parathyreoidektomie n=4) und 163 min (Hemithyreoidektomie + Parathyreoidektomie n=2). Komplikationen: Postroperative Rekurrensparese n=0, revisionspflichtige Nachblutung n=0, Konvesrion (auf 4cm Schnittlänge) n=2, Klinisch evidenter Hypoparathyreiodismus n=0, Thermischer Hautschaden n=3.

Schlussfolgerung: Das hier vorgestellte OP Verfahren MISO stellt eine kostengünstig und einfach umzusetzende Alternative zur MIVAT/MIVAP dar. Das Kosmetisches Ergebnis entspricht dem der MIVAT/MIVAP. Im bisherigen Patientengut fanden sich keine relevante Komplikationen. Das Verfahren verbindet Vorteile der konventionellen offenen OP und MIVAT/MIVAP bei aktuell noch längere OP Zeit.

Abbildung 1 [Abb. 1]