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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Neoadjuvante Radionuklidtherapie in der Behandlung fortgeschrittener neuroendokriner Tumore

Meeting Abstract

  • Daniel Kaemmerer - Zentralklinik Bad Berka, Klinik für Allgemeine Chirurgie / Viszeralchirurgie, Bad Berka
  • Vikas Prasad - Universitätsmedizin Charité Berlin, Klinik für Nuklearmedizin, Berlin
  • Richard Paul Baum - Zentralklinik Bad Berka, Klinik für Molekulare Radiotherapie/Zentrum für Molekulare Bildgebung PET/CT, Bad Berka
  • Merten Hommann - Zentralklinik Bad Berka, Klinik für Allgemeine Chirurgie / Viszeralchirurgie, Bad Berka

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch474

doi: 10.3205/14dgch474, urn:nbn:de:0183-14dgch4746

Published: March 21, 2014

© 2014 Kaemmerer et al.
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Einleitung: Die meisten neuroendokrine Tumore werden in einem deutlich fortgeschrittenen Tumorstadium diagnostiziert. Die Chirurgie stellt die einzige kurative Behandlungsoption dar und wird häufig durch fortgeschrittenes Tumorwachstum und tumoröse Gefäßinfiltration limitiert.

Ziel: Retrospektiv wurde der klinische Benefit einer Vorbehandlung mit Radionuklidtherapie (PRRT) mit Lutetium-177 und/oder Yttrium-90 in der Behandlung fortgeschrittener, primär inoperabler oder grenzwertig resektabler Patienten untersucht.

Material und Methoden: 10 Patienten wurden mittels PRRT vorbehandelt (2-4 Zyklen Lu-177/Y-90, mittlere Dosis: 12.08 GBq). 68Gallium-SMS PET/CT´s wurden vor und nach jedem Therapiezyklus, sowie als Follow-up alle 6 Monate durchgeführt. SUVmax, SUVmean und die Tumorgröße im CT (in mm) wurden dokumentiert.

Ergebnisse: Alle 10 Patienten wurden operiert. 5 x R0, 5 x R2-Resektion, das Follow-up bis 76 Monate zeigte 2 x PD, 4 x SD, 1 x MR, 3 x CR nach RECIST-Kriterien.

Schlussfolgerung: Neoadjuvante PRRT kann zum Downstaging und Downsizing fortgeschrittener pankreatischer neuroendokriner Tumore angewendet werden. Bei fortgeschrittenen Tumoren des Ileums mit ausgeprägter mesenterialer Lymphknotenummauerung der Mesenterialgefäße stellt die PRRT keine Therapieoption dar.